Historische Stichworte/Römische Republik und Historische Stichworte/Frondienst: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
(neu)
 
(neu)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte}}
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte}}
[[Datei:Spqrstone.jpg|mini|S.P.Q.R.: '''''S'''enatus '''P'''opulus'''q'''ue '''R'''omanus'' („Senat und Volk von Rom“), das Hoheitszeichen der Römischen Republik]]
Der '''Frondienst''' war die Arbeit, die der Bauer für seinen Grundherrn zu leisten hatte. Er war - neben den Abgaben - die Gegenleistung für das Land, das er bearbeiten durfte.
Als '''Römische Republik''' (''res publica'' – Staat, wörtlich: „öffentliche Sache“) bezeichnet man die Staatsform des [[Römisches Reich|römischen Staates]] in der Zeit zwischen dem Ende der [[Römische Königszeit|römischen Königsherrschaft]] (angeblich im Jahr 509 v.&nbsp;Chr.) und der Errichtung des [[Römische Kaiserzeit|römischen Kaisertums]] am 13. Januar 27 v.&nbsp;Chr. Sie ist auch sich als eine [[Historische Stichworte/Aristokratie|aristokratische]] Staatsform mit gewissen [[Demokratie|demokratischen]] Elementen zu beschreiben.
Dazu gehörten viele verschiedene Tätigkeiten. Vor allem die Arbeit auf den Feldern des Grundherren, aber auch unterschiedliche Transportaufgaben (Spanndienste) mit Zugtieren, z.B. beim Burgenbau.  
Frondienste wurden auch zur Saat- oder Erntezeit eingefordert. Mit Entstehung der Geldwirtschaft wurden die Frondienste zunehmend und schrittweise durch Geld abgelöst.


== Linkliste ==
== Linkliste ==
{{wpde|Römische Republik}}
* {{wpde|Frondienst}}

Version vom 10. Dezember 2015, 04:57 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Der Frondienst war die Arbeit, die der Bauer für seinen Grundherrn zu leisten hatte. Er war - neben den Abgaben - die Gegenleistung für das Land, das er bearbeiten durfte. Dazu gehörten viele verschiedene Tätigkeiten. Vor allem die Arbeit auf den Feldern des Grundherren, aber auch unterschiedliche Transportaufgaben (Spanndienste) mit Zugtieren, z.B. beim Burgenbau. Frondienste wurden auch zur Saat- oder Erntezeit eingefordert. Mit Entstehung der Geldwirtschaft wurden die Frondienste zunehmend und schrittweise durch Geld abgelöst.

Linkliste