Historische Stichworte/Populismus und Vietnamkrieg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Populismus''' bezeichnet einen bestimmten Politikstil. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass er mit einfachen, gut verständlichen Argumenten arbeitet.<ref>"Für den Populismus ist charakteristisch, dass er stets eine eindeutige Kausalität zwischen Ursache und Wirkung behauptet." (Herfried Münkler: [[Die neuen Deutschen: Ein Land vor seiner Zukunft]])</ref> Dabei ist wichtiger, dass die Argumente gut ankommen, also populär sind, als dass sie sich differenziert mit politischen Problemen auseinandersetzen. Oft beruft man sich dabei auf den „gesunden Menschenverstand“ und die „Stimme des Volkes“.
{{Lernpfad|In diesem [[Lernpfad]] kannst Du vieles über den '''Vietnamkrieg''' lernen. Der Vietnamkrieg wurde zum Beispiel eines Stellvertreterkriegs im [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]]. Trotz immer stärkerem Einsatzes und ihrer militärischen Überlegenheit konnten die USA in diesem [[asymmetrischer Konflikt|asymmetrischen Konflikt]] keinen Sieg erzwingen. So wurde der Vietnamkrieg zum Auslöser für Umbruch und Sinnkrise in den folgenden Jahrzehnten.


In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen und Forderungen der anderen Seite für populär, aber unrealistisch oder nachteilig halten. Man spricht dann auch von einem politischen Schlagwort bzw. „Kampfbegriff“.
=== Arbeitsweise ===
* '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.
* Am Ende jeder Seite findest Du '''Hinweise zur Lösung''' der Aufgaben. Benutze diese zur '''Überprüfung''' Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.  


== Rechtspopulismus ==
'''Rechtspopulismus''' ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Anhänger sich vorstellen, dass die Gesellschaft in zwei Gruppen zerfällt: Das gute Volk und die  korrupte (verdorbene, bestechliche) Elite.


Das Wort ist freilich - genauso wie das Wort [[Populismus]] - ein Kampfbegriff. Insofern wird es - je nach der Absicht, die der Sprecher verfolgt - oft in ganz unterschiedlichem Sinne verwendet.  
=== Du brauchst ===
* Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
* Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.
 
 
----
 
'''[[/Arbeitsprotokoll|Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken]]'''
}}
{{Vietnamkrieg}}
__NOTOC__
== Didaktische Analyse ==
 
Dieser Lernpfad wurde von Lewis Labandowsky, Robin Mertel, Olliver Tumovec und Lucas Waller im Rahmen einer [https://jsr-hersbruck.de/category/projekte/projektpraesentation/ Projektpräsentation] an der Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck erstellt.


{{Historisches Stichwort}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{wpde|Populismus}}
* {{wpde|Vietnamkrieg}}
* {{wpde|Linkspopulismus}}
* {{wpde|Rechtspopulismus}}
* [http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtspopulismus/?pk_campaign=nl2017-03-22&pk_kwd=241384 Rechtspopulismus] Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung
* [http://fontanefansschnipsel.blogspot.de/search/label/Populismus Populismus in ''Fontanefans Schnipsel'']
* [http://fontyfan.blogspot.de/search/label/Populismus Populismus in ''Fonty'']
* [http://www.zeit.de/2008/05/Offener-Brief Schluss mit dem Populismus!] - Offener Brief (Die Zeit, 06/2008, 24.01.2008)


== Zitat ==
=== Das Massaker von My Lay ===
"Als Helmut Kohl vor nun knapp 30 Jahren für den Osten Deutschlands {{wpde|Blühende Landschaften|"blühende Landschaften"}} versprach, da war das klassischer '''Populismus''': man verspricht der Bevölkerung etwas, von dem man weiß, dass es nicht einzulösen ist." ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 13:46, 12. Feb. 2017 (CET))
* [http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,419305,00.html MASSAKER VON MY LAI: Ein amerikanisches Trauma] - Von Lars Langenau (Spiegel-Online, 02.06.2006)
:"My Lai ist in der Nachkriegsgeschichte zum Sinnbild eines schmutzigen Krieges geworden. Das 1968 von amerikanischen Soldaten verübte Massaker an Zivilisten leitete die moralische Niederlage der USA in Vietnam ein. Wiederholt sich die Geschichte in der irakischen Stadt Haditha?"


=== Unterrichtsmaterial ===
* [http://wizard.webquests.ch/krieg_als_kategorie_feindbilder.html?page=132603 Der Vietnamkrieg - Amerikas verlorener Krieg gegen den Kommunismus] (wizards.webquests.ch)
* [http://www.webquests.ch/vietnam.html?page=107934  WebQuest Vietnamkrieg] (webquests.ch)


[[Kategorie:Politik]]
:Dokumenten-Download
* [http://www.geschichtslehrer.in/contentLD/HI/Ze72vVietnamkrieg.pdf Der Vietnamkrieg] (geschichtslehrer.in)

Version vom 23. Februar 2019, 10:32 Uhr

Lernpfad
In diesem Lernpfad kannst Du vieles über den Vietnamkrieg lernen. Der Vietnamkrieg wurde zum Beispiel eines Stellvertreterkriegs im Kalten Krieg. Trotz immer stärkerem Einsatzes und ihrer militärischen Überlegenheit konnten die USA in diesem asymmetrischen Konflikt keinen Sieg erzwingen. So wurde der Vietnamkrieg zum Auslöser für Umbruch und Sinnkrise in den folgenden Jahrzehnten.

Arbeitsweise

  • Arbeite konzentriert und fertige Deine Notizen und Zeichnungen sorgfältig an.
  • Am Ende jeder Seite findest Du Hinweise zur Lösung der Aufgaben. Benutze diese zur Überprüfung Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.


Du brauchst

  • Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
  • Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.



Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken



Didaktische Analyse

Dieser Lernpfad wurde von Lewis Labandowsky, Robin Mertel, Olliver Tumovec und Lucas Waller im Rahmen einer Projektpräsentation an der Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck erstellt.


Weblinks

Das Massaker von My Lay

"My Lai ist in der Nachkriegsgeschichte zum Sinnbild eines schmutzigen Krieges geworden. Das 1968 von amerikanischen Soldaten verübte Massaker an Zivilisten leitete die moralische Niederlage der USA in Vietnam ein. Wiederholt sich die Geschichte in der irakischen Stadt Haditha?"

Unterrichtsmaterial

Dokumenten-Download