Benutzer Diskussion:Karl Kirst: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(In Wikipedia einkopieren?: Hinweis in Zusammenfassung und Quellen)
(gegenseitige Hinweise auf ZUM-Unterrichten)
 
(683 dazwischenliegende Versionen von 79 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Wiki-Topliste ==
+
{{ZUM-Wiki|Viele Themen wiederholen sich gleichartig oder ähnlich. Deshalb lohnt es sich vielleicht, auch mal ins Archiv dieser Diskussionsseite zu schauen:
 +
{{siehe|Diskussion:Karl Kirst/Archiv}}}}
  
Schönen guten Morgen. Ich schreibe an dich, weil wir ja schon öfters mal Kontakt hatten und du hier nun mal was zu sagen hast... hoffe ich.^^ Es geht um eine Topliste für Wikis. Ich habe diese Topliste eröffnet, weil ich nirgens eine Sammlung von Wikis gefunden habe. Eventuell könnte diese Topliste Besuchern helfen, ein passendes Wiki zu finden und den Wikis würde es höhere Besucherzahlen bescheren. Derzeit gibt es in der Liste nur ein Wiki, nämlich meines, hehe. Aber vieleicht habt ihr ja Interesse und meldet euch auch dort an. Wie eine Topliste funktioniert, brauche ich nicht erklären, denke ich. Zur Topliste: [http://www.high-ten24.de/toplist/topwiki.html Zur Wiki-Topliste] Viele Grüße, der Webnarr.--[[Benutzer:Webnarr|Webnarr]] 02:09, 10. Aug. 2007 (CEST)
+
== Eingebundene externes Sudokus ==
:Hallo Webnarr, ich habe das ZUM-Wiki in die Wiki-Topliste eingetrage (mit meine E-Mail-Adresse, weil wir keine offizielle Mailadresse des Wikis haben). - Allerdings werden wir sicherlich keinen Vote-Button auf unsere Startseite setzen. Ich hoffe, es genügt, wenn an anderer passender Stelle innerhalb des ZUM-Wiki auf das Narrenwiki hingewiesen wird. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 08:10, 10. Aug. 2007 (CEST)
+
Hallo Karl,
::Moin Karl. Klar genügt das. Immerhin hat das NarrenWiki ja nix mit dem ZUM-Wiki zu tun und demzufolge braucht´s auch eigendlich keinen Hinweis. Es ist nur so, daß das ZUM-Wiki ohne Vote-Button später nicht in der Topliste steigen kann. Sollten mal mehrere Wikis in der Topliste stehen, wird das ZUM-Wiki immer das Schlusslicht bilden, was ja schade wäre. Wie auch immer: MIr persönlich isses wurscht. Ich hab das ZUM-Wiki ja in meinen Favorieten, hehe. In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Lieben schönes Wochenende.--[[Benutzer:Webnarr|Webnarr]] 12:35, 10. Aug. 2007 (CEST)
+
  
== Zusammenarbeit mit [http://www.qedoc.org Qedoc]? ==
+
Könntest du devzone.ch zur den "authorized iframe sites" hinzufügen? Seit der Umstellung auf https des ZUM-Wiki funktoniert das eingebettete Sudoku auf der Seite [[Sudoku]] bei vielen Browsern nicht mehr, und ich würde es gerne fixen.
  
Lieber Karl Kirst,
+
Testen kannst du die Änderung auf [[Benutzer:Stephan_Heuscher]]. Dort solltest du das neue Sudoku sehen.
  
Ich suche Leute aus dem DE-CH-AT-Raum, die sich für unsere gratis Lernsoftware interessieren. Unsere Wikis gibt es schon auf Englisch (http://www.qedoc.org) und Holländisch (http://nl.qedoc.org). Der Software selbst eignet sich für die Vorbereitung von interaktiven Lernmaterialien und ist in 4 Sprachen erhältlich - aber leider noch nicht Deutsch. Der Software läßt sich auch von MediaWiki-Seiten direkt starten (ohne Erweiterung von MediaWiki). Wir benutzen überwiegend - wie Sie - die CC-BY-NC-SA Lizenz, obwohl alle CC-Lizenzen von uns unterstützt werden.
+
Viele Grüsse
 +
[[Benutzer:Stephan_Heuscher]]
  
Vielleicht gibt es bei ZUM.de Interesse daran? Ich bin für viele Kooperationsvorschläge offen.
 
  
-- [[Benutzer:McCormack|McCormack]] 09:43, 4. Jun 2007 (CEST)
+
== Lernpfad Energie ==
:Hallo, eignet sich Ihre Lernsoftware um Test für unsere [[Mathematik-digital|Mathematiklernpfade]] zu erstellen? Ich habe mir das Modul runtergeladen und werde es mir in den nächsten Tagen genauer anschaun.  --[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] 11:32, 4. Jun 2007 (CEST)
+
Hallo Karl,
  
::Hallo McCormack,
+
danke für die Optimierung der Lernpfad-Energie-Seiten. Wie gesagt: Ich habe sie von "zoliverz" übernommen und werde bestimmt noch einiges dran rumbasteln. Ich möchte das Projekt im April bei einer Physik-Lehrer-Tagung hier in Speyer präsentieren und dabei auch ein bisschen Werbung für das ZUM-Wiki machen -- wenn ich darf ;-)
::wir sind im ZUM-Wiki sicherlich grundsätzlich an sinnvollen Kooperationen mit anderen Personen und Institutionen im Bildungsbereich interessiert. [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] hat ja schon reagiert. - Ich selbst werde mir Qedoc Quiz Wiki erst in einigen Tagen näher anschauen können. Ich stelle aber einen Hinweis ins [[ZUM-Wiki:Forum]], sodass auch andere Admins und Benutzer auf diese Idee aufmerksam werden. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:30, 4. Jun 2007 (CEST)
+
  
:::Vielen Dank! -- [[Benutzer:McCormack|McCormack]] 18:09, 4. Jun 2007 (CEST)
+
Viele Grüße
 +
- Peter
  
==Materialaustausch nicht nur fuer DaF oder LdL==
+
:Antwort auf [[Benutzer Diskussion:Peterdauscher#Lernpfad Energie|Benutzer Diskussion:Peterdauscher]].
Lieber Karl Kirst,
+
es ist sichtbar, dass Sie sich DaF immer noch verbunden fuehlen, wenn man sich Ihre webside ansieht, die immer noch eine gute Linkliste zu DaF enthält. Besonders gefallen mir die Links zu online Übungen von denen ich einige gern mal ausprobieren möchte. Dieses nennt man Materialaustausch, dies ist nicht nur für DaF, sondern auch für Lehrende überhaupt interessant. Deshalb folgende Vorschläge:
+
  
Ṣ ein Babel: Lehrmaterial für...
+
== Lernpfad Ganze Zahlen ==
  
Ṣ langfristig ein Portal für DaF/DaZ
+
Hallo,
  
Ich sage langfristig, weil ich im Moment nicht in der Lage bin, dass Portal zu managen. Ich werde bei ZUM weiter '''mitmachen''' {{Meinung|'''mitmachen''' nicht '''mit machen''', hier gibt es doch einen Bedeutungsunterschied oder sieht das jemand anders? In dieser Hinsicht ist die neue Rechtschreibung wirklich ein Problem und ich plädiere dafür sie einfach zu ignorieren}}. |-[[Benutzer:AI|AI]] 10:53, 12. Nov 2006 (CET)}}
+
wie ich gerade gesehen habe, ist nun mein Lernpfad zum Themengebiet "Ganze Zahlen" online für jeden sichtbar. Das wollte ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht... Kann das wieder Rückgängig gemacht werden?
  
Deshalb: Ich bin besonders auf der Suche nach freiem Material ("open contend"), welches ich für meine Moodle Kurse verwenden kann. Besonders gut ist hot-potatoes Material. Ich meine wirklich Materialtausch, auf meiner Homepage gibt es auch Material, welches vielleicht für KollegInnen interessant sein könnte...     
+
Viele Grüße
  
Wie könnte man so einen Materialaustausch gut organisieren???
+
:Das ist, soweit es möglich ist, geschehen. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 09:59, 14. Jun. 2015 (CEST)
  
 +
== Links auf "Atlasrallye" ==
  
== [[Benutzer:Berndt]] ==
+
Hallo Karl,
  
Du hattest mit ihm (auf seiner Disk) über die PDFs gesprochen. Ich hätte ihn jetzt eigentlich darum gebeten, die Dateien korrekt zu lizenzieren. Die PDFs habe ich übrigens schon alle markiert. Eine Lizenzangabe der Form "Lizenz für den Unterricht ist erteilt" ist leider wertlos. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 02:03, 2. Feb. 2008 (CET)
+
auf der Seite [[Atlasrallye]] sind die ersten drei Links defekt. Die verlinkte Domain ist in einem Parkprogramm, also nur Werbung! Ich wollte den Inhalt nicht gleich löschen, da du vielleicht neue Adressen kennst?
:Ich habe [[Benutzer Diskussion:Berndt|bei ihm]] die [[Vorlage:Bildquelle-Hinweis]] ergänzt. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:32, 3. Feb. 2008 (CET)
+
  
== [[:Bild:Beispiel.mp3]] ==
+
Grüße, [[Benutzer:BirgitLachner|BirgitLachner]] ([[Benutzer Diskussion:BirgitLachner|Diskussion]]) 15:24, 25. Nov. 2015 (CET)
  
(Uploader = A. Burgermeister) Auch ein Kandidat für eine Orga-Seite (Problemkind). Commons und die Wikimedia-Projekte erlauben das Format nicht ([http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:File_types Beleg]): "Patent-encumbered file formats like MP3, AAC, WMA, MPEG, AVI and the like are not accepted at Wikimedia Commons. Our mission requires content to be freely redistributable to all. Patent-encumbered formats fail to meet this standard." - Ein "Problem" könnte hierbei sein, dass das Format auch nicht akzeptiert wird, weil es Sicherheits-Bedenken gibt (Schadcode). Klärung: Vielleicht Wikipedia:Allgemeine Anfragen. (So eine Datei hatte ich in WV auch noch nicht.) --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 02:27, 2. Feb. 2008 (CET)
+
:Ich habe den Hinweis an [[Benutzer_Diskussion:Ma.y#Atlasrallye|Mandy]] weitergegeben.
:Dein Hinweis ist berechtigt. - Über die Problematik haben Achim und ich auch schon gesprochen. Dass dennoch derzeit mp3-Dateien erlaubt sind, hängt mit dem Bestreben zusammen, überhaupt erst einmal Audio-Dateien im ZUM-Wiki zu ermöglichen, weil dies ein Wunsch für [[Deutsch in den Niederlanden]] bzw. ganz allgemein für [[Deutsch als Fremdsprache]] war. - Ich setze einen Hinweis in die [[ZUM-Wiki:Werkstatt]].
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 20:34, 25. Nov. 2015 (CET)
:In dem Zusammenhang wäre es natürlich gut zu wissen, wie man selbst einfach [[OGG]]- oder [[MIDI]]-Dateien erstellen kann. - Aber das hat Zeit, da offensichtlich zurzeit niemand dabei ist, selbst Audio-Dateien ins ZUM-Wiki hochzuladen. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:39, 3. Feb. 2008 (CET)
+
::Habe die Links geändert. Die liegen unter meiner Adresse. viele Grüße, --[[Benutzer:FrauSchütze|FrauSchütze]] ([[Benutzer Diskussion:FrauSchütze|Diskussion]]) 20:47, 25. Nov. 2015 (CET)
::Siehe [[ZUM-Wiki:Werkstatt#Audio-Dateien]]. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:50, 3. Feb. 2008 (CET)
+
  
== [[:Vorlage:Bildzitat]] ==
+
== Danke! ==
 +
für die Einfügungen bei [[Flüchtlinge]] und [[Flucht]]! --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 23:12, 20. Dez. 2015 (CET)
  
Schau mal [http://de.wikiversity.org/wiki/Vorlage:Bildzitat dort] vorbei. Damit können wir unter '''bestimmten''' Voraussetzungen auch "geschütztes" Material hier einbauen und verwenden. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 14:08, 3. Feb. 2008 (CET)
+
== Gummibärchen ==
:Finde ich gut! - Wäre nur noch die Frage, wann diese Vorlage wirklich in Frage kommt. Aber das klärt sich wahrscheinlich im Einzelfall. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 15:03, 3. Feb. 2008 (CET)
+
  
 +
{{Gummibärchen|Karl Kirst|Unglaublich viel Einsatz für das ZUM-Wiki|[[Benutzer:Stöckl|Stöckl]]}}
  
==Slide Share==
+
== RoPeCast im Blick ==
[[Benutzer_Diskussion:Rolf-Dieter_Preller#SlideShare|Ralf´s Hinweis]] finde ich interessant. Sollten wir diese Erweiterung fürs ZUM-Wiki nicht nutzen? -- [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] 09:53, 19. Mär. 2008 (CET)
+
:Eine Mail mit der Bitte, diese Erweiterung im ZUM-Wiki zu installieren, ist schon an Achim unterwegs ;-)
+
:Interessant erscheint mir, dass die Slides offensichtlich schnell und unkompliziert ablaufen. - Ähnlich wie bei YouTube-Filmen funktioniert es wohl auch bei diesen Slides so, dass sie von einem externen Server ([http://www.slideshare.net/ slideshare.net]) aus eingebunden werden.
+
:Was ich noch nicht nachvollzogen habe, ist die Frage, wie man die Slides erstellt und unter welchen Bedingungen man sie bei [http://www.slideshare.net/ slideshare.net] hochlädt. - Es wäre nett, wenn das jemand herausfinden und hier (oder anderer Stelle) mitteilen könnte. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 10:10, 19. Mär. 2008 (CET)
+
  
==[[Diskussion:Antike/Griechenland]]==
+
Hallo Karl.
Hallo Karl, falls du es noch nicht gesehen hast, evtl. kennst du ja die ein oder andere Person, die daran interessiert ist ? ----[[Benutzer:Erkan Yilmaz|Erkan Yilmaz]] <small>benutzt den [http://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Chat Wikiversity:Chat] ([http://java.freenode.net//index.php?channel=wikiversity-de versuch's mal])</small> 17:01, 24. Mär. 2008 (CET)
+
:Hallo Erkan, auf der o.g. Diskussionsseite habe ich schon geantwortet. Hier noch einige weitere Gedanken:
+
:* Den Peleponnesischen Krieg im Unterricht zu behandeln und sich wissenschaftlich damit auseinanderzusetzen sind zwei Paar Schule. Deshalb werden sich vermutlich eher Wissenschaftler und Studenten an dem Wikiversity-Kurs beteiligen als Lehrkräfte.
+
:* Als Lehrer ist es aber über aus spannend zu verfolgen, was sich in der Wikiversity abspielt. Gegenseitige Verlinkungen machen viel Sinn, da man ja immer wieder über den Tellerrand des Unterrichtsalltags hinaus schauen möchte.
+
:* Ich fände es sinnvoll, wenn an geeigneter Stelle im ZUM-Wiki auf laufende (und auf abgeschlossene) Kurse in der Wikiversity verwiesen würde, um so möglicherweise interessierten Personen den Zugriff zu erleichtern.
+
:* Hinweise wäre vermutlich sinnvoll:
+
:** bei aktuellen Projekten unter [[Geschichte]] im Kasten "Aktuelles",
+
:** ansonsten auf jeweils thematisch passenden Seiten wie z.B. [[Antike/Griechenland]]
+
:** und zusätzlich eventuell allgemein unter [[Wikiversity]] oder einer dafür noch anzulegenden Unterseite (aber lieber nicht auf einer Unterseite, weil eine zentrale Seite besser zu finden ist).
+
:Viel Erfolg weiterhin! --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 11:03, 25. Mär. 2008 (CET)
+
::Hallo Karl, ich wollte halt nicht zu viel spammen. Die besagten Stellen schaue ich mir an, bin grade dabei, den WV Artikel mal zu überarbeiten :-)
+
::Danke für das schnelle Feedback, ----[[Benutzer:Erkan Yilmaz|Erkan Yilmaz]] <small>benutzt den [http://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Chat Wikiversity:Chat] ([http://java.freenode.net//index.php?channel=wikiversity-de versuch's mal])</small> 12:08, 25. Mär. 2008 (CET)
+
:::Hallo Karl, bin soweit durch, kannst bitte noch ein Auge drauf werfen ?
+
:::''"eher Wissenschaftler und Studenten an dem Wikiversity-Kurs beteiligen als Lehrkräfte."'': sind alle herzlichst eingeladen. Mir schwebt vor, dass über einen längeren Zeitraum durchzuführen.
+
::::Zur Zeit ist Phase1: sich mit der Materie vertraut machen + Begeisterte finden
+
::::Phase2: hier gibt es mehrere Pfade - man kann basierend auf den Chat-Logs weitermachen und Punkte, die damals nicht näher betrachtet wurden, speziell untersuchen. Aber auch generell in verschiedenen Projekten das nun stärker vorhandene Wissen in die Artikel einzubringen ([http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Der_Peloponnesische_Krieg/in_anderen_Wikimedia-Projekten_-_Artikel_erweitern_und_neue_anlegen Bsp]).
+
::::Phase3+mehr: nun ja, ... warten wir erst mal Phase1 ab. :-)
+
:::Pläne kann man genug schmieden, ob's realisiert wird, ist dann die andre Frage ----[[Benutzer:Erkan Yilmaz|Erkan Yilmaz]] <small>benutzt den [http://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Chat Wikiversity:Chat] ([http://java.freenode.net//index.php?channel=wikiversity-de versuch's mal])</small> 12:37, 25. Mär. 2008 (CET)
+
{{Zitat|Beurteile niemals deine Möglichkeiten danach, was deine Augen sehen können, sondern danach, was dein Geist sich vorstellen kann.|Walter Staples (gefunden in WAZ vom 25.03.2008)}}
+
::::Ansonsten: Änderungen alle ok! - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 13:40, 25. Mär. 2008 (CET)
+
:::::Danke nochmal und der Walter hat nicht ganz Unrecht :-) ----[[Benutzer:Erkan Yilmaz|Erkan Yilmaz]] <small>benutzt den [http://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Chat Wikiversity:Chat] ([http://java.freenode.net//index.php?channel=wikiversity-de versuch's mal])</small> 13:53, 25. Mär. 2008 (CET)
+
  
 +
Erst einmal herzlichen Dank für die prominente Position :-)
  
==Danke==
+
Als ich das SVG hochgeladen habe, war mein Lob für den Wikimedia-SVG-Renderer wohl verfrüht, da alle kleinen Versionen der Graphik nun mehr oder weniger gravierende Fehler aufweisen. (Auf der Titelseite fehlt die Farbe der Schrift und das Seil, andere Versionen habe ich schon nur ohne Seil gesehen. Deshalb habe ich nun auch eine Pixelgraphik [[:Datei:RoPeCast-Logo(px).png]] hochgeladen. Wärst Du so nett und tauschst das im Eintrag "Im Blick" bei Gelegenheit aus? Danke im Voraus und Grüße --[[Benutzer:Chrkle|Chrkle]] ([[Benutzer Diskussion:Chrkle|Diskussion]]) 11:45, 20. Jul. 2016 (CEST)
[http://wiki.zum.de/index.php?title=Benutzer%3AErkan_Yilmaz&diff=89977&oldid=89976], ----[[Benutzer:Erkan Yilmaz|Erkan Yilmaz]] <small>benutzt den [http://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Chat Wikiversity:Chat] ([http://java.freenode.net//index.php?channel=wikiversity-de versuch's mal])</small> 17:19, 13. Apr. 2008 (CEST)
+
  
 +
== Kurzartikel ==
 +
Das ZUM-Wiki ist kein Lexikon. Dennoch scheinen mir Kurzartikel zu den Autoren von Werken, die in Textauszügen angeboten werden, oder die auf Überblicksseiten zu Epochen ([[Philosophiegeschichtliche_Epochen|Beispiel]]) erscheinen, sinnvoll. Im Augenblick sehe ich deswegen noch keinen Handlungsbedarf. Im Prinzip könnte man sie aber auch bei [[Historische Stichworte]] oder auf einer ähnlichen Seite unterbringen, auch wenn das etwas umständlicher wäre als das gegenwärtige Verfahren. - Du brauchst nicht zu reagieren. Es soll nur zeigen, dass ich mir der Problematik bewusst bin. --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 13:15, 20. Aug. 2016 (CEST)
  
==offener Unterricht==
+
== Womit müsste ich das "ö" ersetzen, damit das funktioniert? ==
Hi Karl, ist schon ok so, Ich habe auf der Seite http://offener-unterricht.net/ou/start-offu.php?action=kritik auf dieses Eintrag im wiki verwiesen. Sollte ich da was ändern? Und wie ist das mit der Eigenwerbung für Methoden zum ou. --[[Benutzer:Juegoe|Juegoe]] 12:21, 22. Jun. 2008 (CEST)
+
  
:Hallo Juegoe,
+
{{Button|
:"bad news is googd news" sagt schon eine alte Zeitungsweisheit: Ja, die Hinweise auf das ZUM-Wiki auf offener-unterricht.net sind ok. Das Einzige, was zu ändern wäre, könnte der Artikel im ZUM-Wiki selbst sein. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass wir im Unterschied zur Enzyklopädie Wikipedia durchaus auch kontroverse Positionen im ZUM-Wiki zulassen, da dies der Auseinandersetzung mit einem Thema ja durchaus förderlich sein kann. So ist es völlig ok, wenn zwei verschiedene Meinungne über offenen Unterricht im Artikel [[Offener Unterricht]] stehen, wenn diese als unterschiedliche Positionen erkennbar sind. Ggf. gibt es auch die Möglichkeit, [[Hilfe:Meinung:eine Meinungsäußerung als solche zu kennzeichnen]].
+
INHALT=
:Wenn du mit Eigenwerbung meisnt, dass du auf deine eigene Homepage verweist, ist dies imemr dann on Ordnung, wenn es sachlich angemssen ist. Auch hier unterscheidet sich das ZUM-Wiki von der Wikipedia: Für die Lehrkraft, die sich informieren will, haben sinnvoll ausgewählte und möglichst kurz kommentierte Links druchaus einen Nutzen.
+
<subpages
:Natürlidh freuen wur uns mehr, wenn nicht nur auf eine eigene Website verwiesen, sondern inhaltlich etwas zu unserem Projekt beigetragen wird, was ja von dir aus schon geschehen ist, aber auch gene noch merh werden darf ;-)
+
  parent=Unterricht_bei_Herrn_St&ouml;ckl
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 12:01, 1. Jul. 2008 (CEST)
+
/>
 +
}}
  
== Wiki-Führerschein und Löschfunktion ==
+
Hallo Karl, kannst du mir zufällig weiterhelfen?
Hallo Karl, in den letzten Tagen habe ich daran gearbeitet, den Wiki-Rundgang und den Füherschein weiterzuentwickeln. Wenn du Zeit hast, schau bitte rein und verbessere. Mit Vorlagen habe ich so meine Probleme. Ich hatte eine Seite fälschlicherweise angelegt und wollte diese löschen, kann dies aber nicht, obwohl ich Adminrechte habe. Wo kann das Problem liegen?--[[Benutzer:Ralfbudapest|Ralfbudapest]] 16:57, 2. Jul. 2008 (CEST)
+
  
:Hallo Ralf, ich habe gesehen, dass du etliches angelegt hast: Super! - Derzeit bin ich immer nur mal kurz online, weil ich meine Ferien und den Urlaub meiner Frau genießen will. Deshalb reagiere ich zurzeit teilweise erst mit Verzögerung. Ich schaue mir das Problem aber bald an! - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:10, 2. Jul. 2008 (CEST)
+
Das ö in meinem Namen verhindert eine richtige Darstellung.
  
== http://www.karl-kirst.de/schule/ ==
+
LG Josef--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 18:54, 19. Nov. 2016 (CET)
  
Hallo, ich hab' mir diesen Link von dir "geklaut". Hoffentlich ist das in Ordnung? gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 21:59, 18. Aug. 2008 (CEST)
+
:Hallo Josef,
 +
:mein erster Gedanke ist: Du verwendest hier eine Vorlage, die für die Darstellung einer Buttons, also einer Schaltfläche, gedacht ist. Dafür gibt es wesentlich weniger Anforderungen als für Deine Schachtelung: Eine Liste von Unterseiten innerhalb eines Buttons anzeigen.
 +
:Konkret: Ich kann Dir so spontan nicht weiterhelfen, frage mich aber auch, ob das an dieser Stelle Sinn macht. - Die MediaWiki-Software ist einfach zu handhaben. Diese Einfachheit bedeutet zugleich, dass nicht alles mit dieser Software möglich ist, zumindest nicht mit zum Teil starken "Verrenkungen".
 +
:Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:02, 19. Nov. 2016 (CET)
  
:Ja, gerne doch! Leider pflege ich meine eigene Homepage schon lange nicht mehr, weil ich sehr viel hier im ZUM-Wiki bin. Vielleicht sollte ich das mal wieder ändern ... - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 22:04, 18. Aug. 2008 (CEST)
+
::Wenn Dir die Liste der Unterseiten wichtig ist, dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einfach [[Unterricht bei Herrn Stöckl]] zusammen mit allen Unterseiten nach [[Unterricht bei Herrn Stoeckl]] zu verschieben.
 +
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:06, 19. Nov. 2016 (CET)
  
::Guten Morgen, super. Aber jetzt habe ich auch noch deine Navigationsleiste für meine Benutzerseite entwendet! Geht das auch noch klar? gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 10:10, 19. Aug. 2008 (CEST)
+
:::Habe doch noch eine Lösung gefunden. Du musst nur statt des "ö" den HTML-Code dafür einsetzen, nämlich:
 +
:::&ouml;
 +
:::Das habe ich hier oben jetzt auch getan und die Darstellung funktioniert so, wie von Dir gedacht.
 +
:::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:12, 19. Nov. 2016 (CET)
  
:::Ja, natürlich! Wir befinden uns ja in einem Wiki mit freien Inhalten. Und die Navigationsleiste habe ich ursprünglich aus der Wikiversity übernommen (siehe [[Hilfe:DropDownMenu]]) ;-) --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 10:43, 19. Aug. 2008 (CEST)
+
::::Vielen Dank und schönes WE nach D!!!! LG Josef--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 19:18, 19. Nov. 2016 (CET)
  
== Wikiversity ==
+
== Wie verschiebt man eine Seite ohne eine Weiterleitung zu erzeugen? ==
Hallo Karl! Ich wollte dich bloß auf das Wikimedia-Projekt [[:wikipedia:de:v:Hauptseite|Wikiversity]] aufmerksam machen, für den Fall, dass du es noch nicht kennst. Vielleicht ist das recht interessant für Lehrer. Beste Grüße, --[[Benutzer:St-fl|Stefan »Στέφανος«]]&nbsp;[[Benutzer Diskussion:St-fl|‽]] [[Bild:W-Logo.gif]] [[wikipedia:de:Benutzer:Stefan|bei Wikipedia]] 22:58, 24. Aug. 2008 (CEST)
+
:Oh, lesen sollte man können, just einen Satz über mir schreibst du ja von der Wikiversity ;-) Sorry. --[[Benutzer:St-fl|Stefan »Στέφανος«]]&nbsp;[[Benutzer Diskussion:St-fl|‽]] [[Bild:W-Logo.gif]] [[wikipedia:de:Benutzer:Stefan|bei Wikipedia]] 22:59, 24. Aug. 2008 (CEST)
+
  
::Hallo Stefan, vielen Dank dennoch für deinen Hinweis! - Wir bemühen uns um gute Zusammenarbeit mit anderen Bildungswikis und es bestehen zumindest über verschiedene Benutzer einige Querverbindungen.
+
Hallo Karl,
::Mein Eindruck ist, dass die [[Wikiversity]] ihren Schwerpunkt stärker im universitären Bereich hat, währen wir uns vornehmlich auf Schule konzentrieren. Aber es gibt Überschneidungen. Deshalb ist ein Gedankenaustausch immer wieder wünschenswert und für beide Seiten förderlich.
+
::Wenn ich es richtig sehe, warst du schon mal 2005 hier aktiv. - Welchen Eindruck hast du von der Veränderung des ZUM-Wiki seitdem? - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 23:14, 24. Aug. 2008 (CEST)
+
  
:::Ich versuche momentan das Projektziel so zu umreißen: Die Wikiversity ist eine Lernplattform (= VLE) auf Wikibasis. Die Wikiversity ist anders als Wikipedia oder ZUM-Wiki kein klassischer Content-Anbieter.
+
ich muss für [[Mittelschule und Unterstufe]] noch viele Seiten verschieben.  
:::Wir können gern bei Gelegenheit (Königswinter) mal drüber sprechen. Ich stelle das Konzept gern mal vor :-) --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 23:19, 24. Aug. 2008 (CEST)
+
  
::::Was ist Theorie? Was ist Praxis? - Ich bin gespannt auf das Gespräch! --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 00:02, 26. Aug. 2008 (CEST)
+
Kann ich auch verschieben ohne eine Weiterleitung zu erzeugen?
  
:::::Bildung = Wissen + Können (hörte ich mal) gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 13:12, 26. Aug. 2008 (CEST)
+
LG Josef--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 19:37, 21. Nov. 2016 (CET)
  
==Green Line==
+
:Wenn ich eine Seite verschieben möchte, erscheint unter dem Feld "Begründung" die Option "Weiterleitung erstellen": Davor ist ein Häkchen gesetzt, also diese Auswahl aktiviert. - Entferne einfach vor dem Verschieben das Häkchen Vor "Weiterleitung erstellen". Dann wird verschoben und die alte Seite gelöscht.
Lieber Karl,
+
:Leider weiß ich nicht, ob jeder Nutzer diese Möglichkeit hat oder ob dafür Adminrechte notwendig sind.
 +
:Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:52, 21. Nov. 2016 (CET)
  
von Deinen Alternativen bevorzuge ich die nr. 5
+
::Danke für die Info. Ich habe kein solches Häkchen. Ich habe nur ein Häkchen für Quell- und Zielseite beobachten. --[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 19:59, 21. Nov. 2016 (CET)
*Den Verlag nach seiner Meinung fragen.
+
  
Da sind wir auf der sicheren Seite, selbst dann wenn die Anfrage ins Leere laufen sollte. Auf der Klett-Webseite ist es allerdings schwer, eine passende Adresse zu finden, die für Urheberrechtsfragen zuständig sein könnte. Falls Du keine Idee hast, wer ein geeigneter Ansprechpartner sein könnte, würde ich in den nächsten Tage einfach mal das Kontakt-Formular benützen, um eine Anfrage zu starten. Grüße --[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] 16:51, 30. Aug. 2008 (CEST)
+
::Es ist auch so kein großes Problem: Du hast zwei Möglichkeiten:
 +
::a) Du stellst für jede Weiterleitung einen Löschantrag.
 +
::b) Du lässt die Weiterleitung bestehen. - Das ist kein allzu großes Problem. - Falls doch ein Problem auftritt, kann die Weiterleitungsseite dann gelöscht werden.
 +
::Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 20:07, 21. Nov. 2016 (CET)
  
 +
:::Danke!--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 20:10, 21. Nov. 2016 (CET)
  
== Chat wäre nicht schlecht ==
+
== Wiki-(Test-)Zugänge für Kollegen im Rahmen einer Fortbildung? ==
  
Hallo Karl, manchmal sehe ich dich zur gleichen Zeit online und würde dir gerne etwas mitteilen oder möchte dich etwas fragen. Leider fehlt im ZUM-Wiki eine Chat-Funktion. Kann man da was machen? --[[Benutzer:Ralfbudapest|Ralfbudapest]] 21:54, 4. Sep. 2008 (CEST)
+
Ich würde gerne im Rahmen einer Fortbildung das Arbeiten mit dem ZUM-Wiki vorstellen. Die Kolleginnen und Kollegen sollten direkt die Möglichkeit bekommen, das Wiki auszuprobieren. Macht es Sinn, wenn sich sofort alle mit Benutzernamen und Passwort anmelden, auch wenn sie danach evtl. doch nicht mit dem Wiki arbeiten wollen? Oder ist es besser Test-Zugänge (also quasi Schüler) anzulegen, die später gelöscht werden?
  
:Es gibt die Möglichkeit, eine Chat-Funktion im ZUM-Wiki einzurichten, meine ich, müsste das aber recherchieren, wozu ich im Moment keine Zeit habe. - Schau mal bei MediaWiki.org unter Extensions nach.
+
:Hallo,
:Ansonsten wäre es auch über einen Messenger (ICQ) oder Skype möglich. Beides nutze ich aber schon seit langer Zeit kaum, könnte das aber durchaus ändern. Maile mir ggf. deine Benutzerdaten. - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 22:02, 4. Sep. 2008 (CEST)
+
:es ist immer am sinnvollsten, unter realen Bedingungen zu üben: Jeder Kollege und jede Kollegin sollte seinen bzw. ihren eigenen Benutzerzugang haben. Und auch die Anmeldung sollte am besten von jedem selbst vorgenommen werden. Das geht allerdings nur vor der Fortbildung, da wir hierfür keinen Rund-um-die-Uhr-Support haben. Die Freischaltung erfolgt insofern zwar zumeist im Laufe eines Tages. Aber auch das kann nicht unbedingt garantiert. Insofern ist es wichtig, vorher anzukündigen, wann die Fortbildung stattfinden wird und wann sich die Kollege*innen anmelden werden, damit jemand von uns Admins sich auf die nötige Freischaltung einstellt.
 +
:Eine nachträgliche Löschung eines Benutzerzugangs ist technisch möglich, kostet aber etwas Aufwand. Deshalb bleiben nicht genutzte Benutzerzugänge in der Regel bestehen, es sei denn, dass jemand explizit um eine vollständige Löschung bittet. - Insofern sollte man sich vorher überlegen, unter welchem Benutzernamen man angemeldet sein möchte und welche Daten man von sich auf seiner Benutzerseite preisgibt.
 +
:Für Fortbildungen empfehlen wir übrigens inzwischen lieber das '''[[:projektwiki:|Projektwiki]]''', und zwar aus folgenden Gründen:
 +
:* Das ZUM-Wiki soll vor allem ein Ort für Unterrichtsinhalte sein, sei es mit der Perspektive, diese Inhalte für alle zur Verfügung zu stellen, oder mit der Perspektive, diese (zuallererst) für den eigenen Unterricht online zu stellen.
 +
:* Das Projektwiki ist, wie der Name schon sagt, für jegliche Art von unterrichtlichen Projekten gedacht, seien es Unterrichtseinheiten in einer Klasse, einem Kurs oder auch in einer Lehrer*innen-Fortbildung.
 +
:* Die Lehrkraft, die das Projektwiki für ein unterrichtliches Projekt wie z.B. eine Lehrer*innen-Fortbildung nutzen möchte, stellt einen entsprechenden Antrag und verpflichtet sich dabei, sich an bestimmte Grundsätze zu halten; siehe:
 +
:* Als Projektleiter*in erhält man Administrationsrechte und kann damit dann für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen sehr einfach und schnell individuelle Benutzerzugänge einrichten, sei es unter Klarnamen, abgekürzten Namen oder auch unter chiffrierten Namen wir z.B. "FobiXY 01", "FobiXY 02" etc. - Falls dann jemand später seinen Benutzernamen ändern möchte, geht dies ganz leicht über eine Mitteilung an einen Administrator (Da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.) oder einen "Bürokraten" (schrecklicher Begriff), also z.B. über mich.
 +
:Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick auf das Projektwiki und dort auch auf [[:projektwiki:Koopdig|Koopdig]].
 +
:In jedem Fall lohnt es sich, den beteiligten Kolleg*innen zu Beginn der Fortbildung (oder auch schon im Vorfeld) die folgenden Hilfen für einen Einstieg in die Arbeit mit den Wikis auf ZUM.de zu nennen: {{wikihilfe|Einstieg}}
 +
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:24, 19. Feb. 2017 (CET)
  
::Wir nutzen in der Wikiversity einfach Chatzilla/freenode. http://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Chat
+
Herzlichen Dank.  
::Das könnte man hier genauso machen. Kosten entstehen m. E. nicht, die Bedienung ist einfach. Man sollte sich halt nur Chatzilla besorgen (OpenSource) und auf einen Chatraum einigen. Wikiversity in Deutschland nutzt wikiversity-de.
+
Ich probiere das dann mit dem ProjektWiki. Viele Grüße. Dennis Jankowski
::Wir könnten etwas wie zum nutzen. Momentan ist mein Schreibtisch mit privaten Sachen voll. Die Seiten mittels Copy-Paste rüberzunehmen und die Anleitung von freenode zu studieren, könnte etwas dauern. Eher Mitte, Ende des Monats.
+
::Bedarf? --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 22:45, 7. Sep. 2008 (CEST)
+
  
:::Hallo Michael, der Bedarf ist nicht sehr dringend. Und ich denke, dass Achim das einrichten kann. Falls nicht, melde ich mich (oder Achim sich) noch mal bei dir. - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 22:55, 7. Sep. 2008 (CEST)
+
== Bitte nicht einfach Kategorien einfügen, die falsch sind ==
  
::::Nur zur Info:
+
Hi Karl,
::::Einrichten = Die angegebene Wikiversity-Seite kopieren, ein Chat-Ziel festlegen, also etwa #zum = kein Aufwand
+
::::Rausfinden, wie man bei zum die "Begrüßungszeile" nach "Hallo bei ZUM Internet. Hier können wir über ..." ändert = das dürfte länger dauern.
+
::::Guten Start in die neue Woche! --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 23:17, 7. Sep. 2008 (CEST)
+
  
== [[Vokabular Klasse 7 (Green Line)]] ==
+
du machst mir viel arbeit durch deine Kategorisierungsfehler in Mittelschule und Unterstufe. Wieso?--[[Benutzer:Stöckl|Josef Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 02:24, 14. Mär. 2017 (CET)
  
Können wir dazu nicht irgendwo - für alle - eine Info schreiben? Ich weiß, dass Schulbuchverlage schlecht gelaunt reagieren, wenn sie befürchten müssen, dass ihr Geschäft tangiert wird. Kann man etwas über ihre Argumentation, die nicht gewünschten Inhalte und darüber schreiben, ob die Verlage unterschiedlich reagieren.
+
:Guten Morgen Josef,
 +
:für einen guten Überblick über die vorhandenen Seiten im ZUM-Wiki wäre es sehr wünschenswert, dass alle Seiten kategorisiert werden. - Du findest eine Seite der nicht-kategorisierten Seiten hier:
 +
:* [[Spezial:Nicht kategorisierte Seiten]]
 +
:Die "Hauptseite" und "TEX/Favorites" sollen nicht kategorisiert werden. Es bleiben also derzeit nur noch die Seiten, die zu "Mittelschule und Unterstufe" gehören. Deshalb habe ich gestern damit angefangen. - Da ich jetzt weiß, dass Du Dich darum kümmerst, greife ich hier nicht mehr ein.
 +
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 08:41, 14. Mär. 2017 (CET)
  
Ich kann nicht sehen, dass es sinnvoll ist, wenn mir als Lehrer untersagt wird, dass ich Zusatzangebote für das Schulbuch erstelle. (Ich hatte ähnliches für den Bereich Wikiversity / Geschichte überlegt.)
+
::Guten Morgen Karl,
 +
::werde ich machen!
 +
::Beste Grüße auch! --[[Benutzer:Stöckl|Josef Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 08:47, 14. Mär. 2017 (CET)
  
Am Rande: Mir fiel auf, das in meinem Lehrerkalender bei den Kontaktadressen kein ZUM-Internet-Eintrag zu finden ist. Gibt es dazu eine Regelung? Ich wäre dafür, dass wir uns dort (auf Landesebene) um eine Aufnahme bemühen. Da auch Erdkunde-AGs Aufnahme finden, dürfte das für uns kein Problem sein. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]]
+
::Bitte erinnere mich daran, dass ich noch die restlichen Dinger kategorisieren muss. Danke!--[[Benutzer:Stöckl|Josef Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 09:27, 14. Mär. 2017 (CET)
  
 +
== Netzwerke zur Bildungsforschung ==
 +
Hallo Karl, wir kennen uns ja nur online, hoffentlich kann ich Dich und andere KollgInnen dieses Jahr kennenlernen. Ich bin seit Anfang April fuer ein Jahr (bis Mitte Maerz 2018 in Deutschland. Zwar sind auch schon einige Termine mit Vortraegen usw. belegt, aber ich bin in Europa. Kennt Du (oder KollegInnen) [https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung] (DIPF)?, weil ich mit denen gern zusammenarbeiten wuerde. Im Moment bin ich auch dort in der Naehe (in Idar-Oberstein), ab September werde ich dann in Duesseldor sein. Auch andere internationale Netzwerke, besonders zur Sprachdidaktik interessieren mich. Weiterhin forsche ich immer noch zum [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|Gemeinsamen Europäischen Referernzrahmen]]. Und es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich auch fuer Japanisch in Deutschland interessiere. [[Benutzer:AI]]
  
:Hallo Michael, geeignet wäre sicherlich eine eigene Seite, etwa [[Schulbuchverlage und das Copyright]]; oder auf der Seite über [[Copyright]] wird erst einmal ein neuer Abschnitt angelegt.
+
== Bürokratenrolle ==
:Viele Informationen zu dem Thema gibt es, meine ich, bei Lehrer-Online auf den Seiten, die sich mit Rechtsfragen befassen.
+
:Nebenbei gesagt: Ich schätze durchaus viele Verlagsangebote sehr und nutze sie auch in meinem Unterricht bzw. zur Vorbereitung darauf. Und es ist mir ja auch nicht untersagt, für meinen eigenen Unterricht, Zusatzmaterial zu erstellen. Das Problem fängt ja erst dann an, wenn ich diese öffentlich vertreiben möchte oder zumindest zur Verfügung stelle.
+
:Zu der Frage am Rande: Natürlich hast du Recht. Welchen Lehrerkalender nutzt du denn?
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 19:47, 6. Sep. 2008 (CEST)
+
 
+
 
+
::Wahrscheinlich bin ich hier zu sehr von dem OER-Konzept überzeugt. Zunächst wird es Zusatzangebote geben, irgendwann werden die OER-Zusatzangebote die klassischen Lehrbuch-Verlags-Angebote ganz ersetzen. Wenn die Verlage sich quer stellen, dann behindern sie die Entwicklung. Das ist ein weites Feld.
+
::An den Infos wäre ich sehr interessiert, weil ich OER-Inhalte für Schulbücher in der Wikiversity einstellen möchte. Das "Gesamtkonzept" erklär ich mal. Momentan mache ich erste Erfahrungen mit Unterricht. Dadurch bin ich bereits dazu gekommen einige Ideen zu verwerfen, andere Sachen verfolge ich näher...
+
 
+
::In Sachen Lehrerkalender: Ich kenne nur den der Sparkasse und der scheint sehr verbreitet. Es gibt bei mir einen Kreis-Kalender (Sparkasse im Kreis) und einen Kalender von "Sparkassen | SchulService" - Land Nordrhein-Westfalen. Ich denke, es gibt die für jedes Bundesland. Bei mir findet sich ab Seite 179 ein Bereich "Berufs- und Fachverbände der Lehrer". ZUM ist aus meiner Sicht ein "Fachverband" für den Bereich Medienpädagogik. Entsprechende Arbeitsgemeinschaften sind bereits massenhanft vertreten (z. B. Arbeitsgemeinschaft Waldorfpädagogik).
+
::Vielleicht kann man darüber mal allgemein im November sprechen. Vielleicht können wir ja noch "weitere" Arbeitsgemeinschaften eintragen, bzw. gründen. Ich denke es dauert, bis dort wieder "Redaktionsschluss" ansteht => 2009/10. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 23:44, 6. Sep. 2008 (CEST)
+
 
+
:::Offen und freie Inhalte finde ich gut. Aber es gibt dermaßen viel Bedarf an guten Materialien, dass man nicht gerade als Erstes jemand anderem das Wasser abgraben muss. - Ein gutes Konzept finde ich zum Beispiel [[mathematik-digital]]: Die dort erstellten Lernpfade greifen klassische Themen des Mathematikunterrichts auf, sind aber eigenständig, also nicht auf irgendein Lehrwerk bezogen und deshalb auch von Schulbuchverlagen angreifbar, denke ich.
+
:::In Bezug auf Lehrerkalender stimme ich dir vollkommen zu. Unsere Außendarstellung und Eigenwerbung könnten und sollten besser werden. Allerdings sollten wir immer im Blick behalten, dass die allerbeste Werbung für das ZUM-Wiki gute Inhalte sind: Packen wir's an; es gibt viel zu tun ;-) --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 09:17, 7. Sep. 2008 (CEST)
+
 
+
::::Einverstanden. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 22:42, 7. Sep. 2008 (CEST)
+
 
+
== Rattenberg ==
+
 
+
Hallo Karl, Rattenberg ist eine MEGAKleinstadt in Nordtiol. Zwei Links: http://www.rattenberg.at/  bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenberg_(Tirol) Gruß und schönes Wochenende! j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 17:33, 13. Sep. 2008 (UTC)
+
:Hallo Josef, vielen Dank für die Aufklärung! - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 07:37, 14. Sep. 2008 (UTC)
+
 
+
== Was ist mit dem Artikel "Digitale Schule Bayern" passiert? ==
+
 
+
Warum ist der Artikel http://wiki.zum.de/Digitale_Schule_Bayern leer bzw. geleert worden?
+
 
+
--[[Benutzer:TNolte|TNolte]] 21:32, 22. Sep. 2008 (UTC)
+
 
+
:Vielen Dank für den Hinweis! - Ein Benutzer hat ihn zum zweiten Mal geleert (vgl. [[Benutzer Diskussion:Michael Wagner]]), ohne dass dies anscheinend bisher aufgefallen ist ;-( - Jetzt ist der Artikel wieder hergestellt. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 21:39, 22. Sep. 2008 (UTC)
+
 
+
::Danke, Karl! - Ich wollte das nicht einfach selbstständig reparieren, ohne ggfls. Hintergründe zu kennen.  --[[Benutzer:TNolte|TNolte]] 07:27, 23. Sep. 2008 (UTC)
+
 
+
== Benutzer:Matheteam ==
+
 
+
Guten Morgen Karl, da ich auch beim [[Benutzer: Matheteam|Matheteam]] dabei bin, werde ich mal hier antworten. Die ANDEREN Mitglieder sind noch etwas "beschäftigt" mit sonstigem, daher können die noch nicht antworten.
+
 
+
KLEIN ANFAGEN - Das "Matheteam" steht jedem offen, wir möchten NIEMANDEN ausgrenzen, der sich für unser MATHEMATIK-PROJEKT interessiert. gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 10:00, 27. Sep. 2008 (UTC)
+
 
+
:Wer gehört außer dir noch zum "Matheteam"? --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:59, 27. Sep. 2008 (UTC)
+
 
+
::Guten Morgen. Niemand.--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 03:38, 28. Sep. 2008 (UTC)
+
 
+
:::Dann sind also [[Benutzer:Matheteam|Matheteam]], [[Benutzer:Deutschteam|Deutschteam]] und [[Benutzer:Englischteam|Englischteam]] Alias-Adressen von dir und sollten auch so ausgewiesen werden. - Und du kannst nicht im ZUM-Wiki den Anspruch erheben, ein "Unterwiki" für einzelne [[Fächer]] einzurichten. Es gibt heir eindeutige Startseiten für die Fächer [[Mathematik]], [[Deutsch]] und [[Englisch]]. - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 05:27, 29. Sep. 2008 (UTC)
+
 
+
== Wiki-Logo ==
+
 
+
http://simple.wikipedia.org/wiki/Image:T-O_Mappa_mundi_z.jpg
+
 
+
Guten Morgen Karl, eine Frage bitt. Darf man zB dieses Bild als Logo für ein Wiki verwenden?
+
 
+
Gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 07:04, 4. Okt. 2008 (UTC)
+
 
+
:Hallo Josef,
+
:ich denke, ja, denn es ist [[Public Domain]] (siehe auch {{wpd|Gemeinfreiheit}}). Daher kann es frei verwednet werden; aber natürlich von jedermann, sodass auch jede andere Person dasselbe Bild gleichermaßen verwenden dürfte.
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 10:10, 4. Okt. 2008 (UTC)
+
 
+
 
+
== Kategorien zusammenführen? ==
+
  
 
Hallo Karl,
 
Hallo Karl,
in der Kategorie "Kategorie:!Hauptkategorie" gibt es einmal die Unterkategorie "Vorlage" und einmal "Vorlagen". Könntest du die beiden vielleicht "vereinen" *grins*. Sinnvoller Weise in "Vorlagen"?
 
Was meinst du? [[Benutzer:Ludwig-Dern-Schule|Ludwig-Dern-Schule]] 18:26, 6. Okt. 2008 (UTC)
 
  
:Du sprichst mir aus dem Herzen! - Ich setze das um, sobald ich kann, allerdings als [[Benutzer:Karl.Kirst-bot]], weil ich die Änderung mit Hilfe des [[AutoWikiBrowser]]s halbwegs automatisiert vornehmen kann und die Änderungen dann nicht automatisch unter Letze Änderungen angezeigt werden. - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:31, 6. Okt. 2008 (UTC)
+
ich habe gerade eine Seminar auf dem sich Studenten dem Wiki nähren. Blöderweise kann ich die Nutzer nicht freischalten.
:PS: Wie soll oder kann ich dich anreden? "Ludwig-Dern-Schule" ist dafür wohl nicht ganz passend, oder?
+
Könntest Du mich als Bürokrat freischalten?
  
::Hallo Karl,
+
Beste Grüße [[Benutzer:Konstantin Kowalski|Konstantin Kowalski]] ([[Benutzer Diskussion:Konstantin Kowalski|Diskussion]]) 13:36, 10. Jun. 2017 (CEST)
::diese [[Spezial:Nicht_kategorisierte_Vorlagen|Liste]] ist ganz schön lang und [[Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten|die]] auch.
+
::Ach ja... und ich bin die Sabine ;-)) [[Benutzer:Ludwig-Dern-Schule|Ludwig-Dern-Schule]] 01:11, 7. Okt. 2008 (UTC)
+
  
:::Hallo Sabine,
+
== Danke ==
:::ich finde deinen Einsatz für mehr Systematisierung bei den Vorlagen-Kategorien, wie schon gesagt, gut, weil er dazu führt, mehr und schneller einen Überblick über vorhandene Vorlagen zu bekommen. Allerdings beeinträchtigt es nicht die Funktionstüchtigkeit unseres Wikis, wenn noch nicht alle Vorlagen kategorisiert sind. Die weitere Kategorisierung hat also keine tagesaktuelle Dringlichkeit.
+
:::Ich selbst habe vermutlich (mit) den besten Überblick über die vorhandenen Kategorien gehabt, mich aber im Zweifelsfall vor allem an den Hilfe-Seiten orientiert, die Vorlagen auflisten und anzeigen. Die jetzt erfolgende Kategorisierung empfinde ich aber als eine sinnvolle zweite Ebene der Systematisierung, weil sie einen schnellen Überblick über alle vorhandenen Vorlagen ermöglicht.
+
:::Nebenbei fällt mir in dem Zusammenhang auf, dass eigentlich die eine oder andere Vorlage nicht oder nicht mehr sinnvoll ist. Aber bevor man lange darüber nachsinnt, sollte man in der Regel erst einmal zu Ende kategorisieren.
+
:::Die große Zahl der [[Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten|nicht kategorisierten Seiten]] ist "Absicht": Dir wird unschwer auffallen, dass es jeweils zahlreiche Seiten mit gleichen Namensbestandteilen gibt. Es war mir, der ich mich hauptsächlich um das Nachtragen von Kategorien bei neuen Seiten gekümmert hat, einfach zu aufwändig, diese Seiten auch noch zu kategorisieren, zumal die Bereitschaft der Autoren, diese Seiten ins Wiki als Gesamtprojekt zu integrieren, für mich nicht immer erkennbar war. - Mit anderen Worten: Die Kategorisierung dieser Seiten ist wenig dringlich.
+
:::Lohnend ist sicherlich vor allem, Zeit und Energie in die Anlage und den Ausbau inhaltlich sinnvoller Seiten zu investieren ;-)
+
:::Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 08:14, 7. Okt. 2008 (UTC)
+
  
::::Karl,
+
Lieber Karl Kirst,
::::du hast natürlich Recht, die Artikel sind das Wichtigste.
+
::::Das Problem ist wohl, ich brauche nur eine klitzekleine Vorlage, klick dann mal auf deren Kategorie, wundere mich warum ich die vorher gebrauchte Vorlage, ganz woanders gefunden habe, gebe bei "Suche" dann mal "Vorlage:" ein und entdecke noch mehr Vorlagen in ganz anderen Kategorien oder auch ganz ohne, wie das bei Wikis halt so ist: man kommt von einem Klick zum nächsten *lach*
+
::::Gruß [[Benutzer:Ludwig-Dern-Schule|Ludwig-Dern-Schule]] 11:53, 7. Okt. 2008 (UTC)
+
  
== Interaktive Schultafel Promethan aktivboard ca 5000€ ==
+
danke für die freundlichen Hinweise für meine Benutzerseite bzw. die Seite für das Seminar. Das leuchtet ein und sollte sich machen lassen. Bei Problemen zögere ich nicht nachzufragen.. ;-)
  
Hallo karl,  
+
Beste Grüße,
 +
Valentin (Dander) aka. --[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 10:50, 20. Jun. 2017 (CEST)
  
heute war einer von der firma cohnen an der schule mit einem "Aktivboard". Die schule (direktor) will eines kaufen. Der Lehrkörper ist geteilter Meinung. Ich bin auch noch unentschlossen.
+
== Update ==
  
Kennst du dich damit aus?
+
Gleich nochmal danke für die Hinweise! Ich habe das nach Möglichkeit versucht umzusetzen, in allen Fällen Unterseiten erstellt und die Videos eingebunden. Die thumbnail-Bilder der pdf-Files finde ich nicht optimal, aber mit dem jetzigen Stand bin ich sehr zufrieden und sehe, dass es jetzt viel übersichtlicher (vmtl. auch nachhaltiger..) aussieht.
 +
Also, vielen Dank und beste Grüße :-)
  
gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 15:28, 16. Okt. 2008 (UTC)
+
--[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 12:39, 21. Jun. 2017 (CEST)
  
:Hallo Josef,
 
:ich habe bisher ein solches Gerät noch nicht persönlich im Einsatz gesehen. Die technischen Möglichkeiten scheinen faszinierend zu sein (siehe auch unter [[Whiteboard#Interaktive Whiteboards|Interaktive Whiteboards]]). Der hohe Preis ist allerdings ein gewichtiges Gegenargument. Und eine weitere Frage wäre für ich immer, welchen tatsächlichen praktischen Nutzen man voraussichtlich aus dem neuen Gerät ziehen kann, insbesondere im Vergleich zu dem, was man mit demselben Geld anders bewirken könnte. - Zumindest halte ich es aus der Ferne für eine weise Entscheidung, zunächst ein einzelnes Gerät anzuschaffen, sodass man damit Erfahrungen sammeln kann.
 
:Wo soll das Gerät dann installiert werden?
 
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:36, 16. Okt. 2008 (UTC)
 
  
::Whiteboard - kann ich dich, Uptojoe per Mail erreichen? Schicke dir gleich eine Mail via Wiki. BTW: Wir brauchen Artikel zu den Teilen. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 19:38, 16. Okt. 2008 (UTC)
+
== Re:tutory-Einbindung ==
  
:::Ergänze doch gerne [[Whiteboard]] oder lege passende neue Artikel an. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 19:41, 16. Okt. 2008 (UTC)
+
Hallo nochmal,
  
::::Lach - Ok, dann muss ich wohl. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 19:43, 16. Okt. 2008 (UTC)
+
das sieht gut aus, vielen Dank! Es ist mE wirklich sinnvoller, zwischen den Plattformen zu verweisen, anstatt alle Materialien zig-fach online zu stellen. Vorausgesetzt natürlich, die Lizenzen sind soweit kompatibel..
  
:::::Hallo Karl und Michael, in einer Klasse, Tafel kommt weg, das Ding hin. Die Frage ist welches Modell kommt, Smartboard oder Aktivboard. gruß j
+
Schöne Grüße,
 +
--[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 14:14, 22. Jun. 2017 (CEST)
  
::::::Wie gestern per Mail beschrieben... Es gibt schon schöne Szenarien für den Einsatz. Da kann ich bei Bedarf nach und nach Informationen liefern. Die Unterscheidung Smart- und Aktivboard ist mir nicht geläufig. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 06:45, 18. Okt. 2008 (UTC)
+
== Unterseiten ==
::::::Nachtrag: Ich denke ich kenne ein Smartboard. Ich habe ein passendes Bild auf den Seiten [http://www2.smarttech.com/st/de-DE/Products/SMART+Boards/Front+Projection/Default.htm hier] gefunden. --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 06:48, 18. Okt. 2008 (UTC)
+
  
:::::::Hallo, http://www.conen.at/downloads/conen_interactive%20nr29.pdf (Aktivboard). Es verfügt über einen "NAHDISTANZBEAMER". Die interaktiven Spielereien sind auf dem ersten Blick schön. Content müssten aber die Lehrer "erfinden". Vorgefertige Inhalte sind anscheinend erst im englischsprachigen Raum mehr vorhand als im deutschsprachigen Raum. Daher überlege ich den Verein "Rettet die Kreidetafel" zu gründen. Oder gibt's es den schon? Der Nahdistanzbeamer lieferte ein gutes Bild. Das ist schon was. gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 17:44, 18. Okt. 2008 (UTC)
+
Hallo Karl Kirst,
  
== Manchmal zeige ich mich dankbar!;-)))==
+
Danke für den Hinweis auf die Unterseiten mit "/" und das verschieben dahin, ist gleich besser einsortiert. [[Benutzer:Sandra Roscher|Sandra Roscher]] ([[Benutzer Diskussion:Sandra Roscher|Diskussion]]) 22:08, 13. Sep. 2017 (CEST)
Hier z.B: http://jeanpol.wordpress.com/
+
--[[Benutzer:Jeanpol|jeanpol]] 09:19, 28. Okt. 2008 (UTC)
+
:Das ist doch schön: Möge diese höhere (Netz-)Sensibilität auch die ihr angemessenen Früchte tragen ;-) --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 15:44, 28. Okt. 2008 (UTC)
+
::Ja, das sieht so aus: http://cspannagel.wordpress.com/ . Liebe Grüße.--[[Benutzer:Jeanpol|jeanpol]] 04:06, 31. Okt. 2008 (UTC)
+
:::Und was hat ihre Dankbarkeit mit der "Interaktiven Schultafel" zu tun? Möchten Sie einen Gratis-Vortrag über LdL an der HS-Rattenberg/Nordtirol machen? gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 10:34, 31. Okt. 2008 (UTC)
+
::::Diesen gedanklichen Zusammenhang gibt es nicht! Die Überschrift bezieht sich auf etwas Anderes! --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 10:59, 31. Okt. 2008 (UTC)
+
  
 +
== Seitennamen/ "..." ==
  
== ZUM-Wiki-Führerschein ==
+
Hallo Herr Kirst,
Hallo Karl, der [[ZUM-Wiki-Führerschein]] ist kaum zu finden. Der Link auf Seite [[ZUM-Wiki:Hilfe]] funktioniert nicht. Wir sollten die Seite mehrmals im Wiki (vielleicht auch auf der Hauptseite) verlinken. Auch wenn ich in den letzten Wochen nicht daran gearbeitet habe, ist der Führerschein noch nicht vergessen. Gruß --[[Benutzer:Ralfbudapest|Ralfbudapest]] 20:11, 6. Nov. 2008 (UTC)
+
 
+
:Hallo Ralf, ich behalte das für die nächsten Tage mit im Blick. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 11:55, 7. Nov. 2008 (UTC)
+
 
+
== Kleine Frage bei MediaWiki-Profi ==
+
 
+
Hallo Karl ...
+
 
+
unser Provider 1&1 bietet die Installation und Wartung von MediaWikis an und nun bin ich am Probieren, ob das was für mich als Lehrer-Seite wäre.
+
Meine kurze Frage: Kann ich die Zugriffsbeschränkung für Besucher nur über die Datei LocalSettings.php vornehmen oder gibt es da auch eine interne MediaWiki-Seite?
+
 
+
So kann ich ja das Menü links über die Seite MediaWiki:Sidebar verändern.
+
 
+
Danke ... [[Benutzer:BirgitLachner|BirgitLachner]]
+
 
+
:Hallo Birgit,
+
:die Konfiguration der Benutzer-Rechteverwaltung erfolgt ausschließlich über die LocalSettings.php; ansonsten könnte sie ja von einzelnen Benutzern ungewollt oder in schädigender Absicht verändert werden.
+
:Als "Bürokrat" kannst du dann allerdings die Benutzer den zuvor konfigurierten verschiedenen Benutzergruppen (z.B. Admins) zuordnen.
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 10:49, 14. Nov. 2008 (UTC)
+
 
+
::Mal als Tipp: [http://sites.google.com Google Sites]. Als "Lehrer-Seite" m. E. interessanter. Es handelt sich um eine "kleine" Wiki-Software mit einer netten Zugriffssteuerung. Den {{wpde|Google Sites|Wikipedia-Artikel}} hatte ich verbrochen. Es gibt auch Beispiele für Lehrer-Wikis auf Google Site-Basis.
+
::Es kommt wohl darauf an, wozu man das Wiki nutzen möchte... --[[Benutzer:Michael Reschke|Michael Reschke]] 17:43, 14. Nov. 2008 (UTC)
+
 
+
:::Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich Zeit finde, schaue ich es mir an. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 11:28, 16. Nov. 2008 (UTC)
+
 
+
 
+
== Probleme bei der Anzeige nach einer Tabelle im DSD-Wiki ==
+
Hallo Karl,
+
:folgendes Problem ist aufgetreten. Auf der Seite [[dsd:Erste_Schritte_im_DSD-Wiki#Zusammenfassung]] steht die Überschrift (Aufgabe 11) neben der folgenden Überschrift "Zusammenfassung". Der Grund ist wahrscheinlich, die dort eingefügte Tabelle. Kennst du eine Lösung? Vielen Dank! --[[Benutzer:Ralfbudapest|Ralfbudapest]] 08:26, 20. Nov. 2008 (UTC)
+
  
::Es liegt (lag) an dem "align="left"". Damit wird die Tabelle links neben den Text gestellt; rechts neben dem Text ist ja oft gewünscht. Da es wohl sonst keine Bedeutung hat, habe ich diesen Postitionierungsbefehl entfernt.
+
danke für den Hinweis zur Leserlichkeit der URLs, das leuchtet mir ein und ich denke, wir werden das weiter so pflegen. Nur eine Nachfrage dazu, um das Vorgehen zu verstehen: Sie haben die neue Seiten einfach neu angelegt (gespiegelt) und auf der alten Seite eine Weiterleitung gelegt, richtig? Hätte ich das selbst auch genau so gemacht, oder gibt es eine Möglichkeit, direkt den Namen der alten Seite (DUKo "Vulkanismus" auf DUKo Vulkanismus - also ohne "...") zu ändern? Da war ich mir schon einmal nicht ganz sicher..
::Jetzt erscheint noch ein störendes "<nowiki><quiz display="simple"></nowiki>" in der rechten Tabellenspalte.
+
::Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 13:00, 20. Nov. 2008 (UTC)
+
  
:::Oh: Das soll ja der Quellcode sein. Pardon; schlecht, wenn man nicht lesen kann ;-( --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 13:00, 20. Nov. 2008 (UTC)
+
Vielen Dank sowieso und beste Grüße!
::::Danke für deine Hilfe. Die Weiterbildung zum Thema Wiki war ein Erfolg. Viele neue Seiten wurden erstellt. --[[Benutzer:Ralfbudapest|Ralfbudapest]] 20:22, 22. Nov. 2008 (UTC)
+
Valentin Dander
  
==Interwiki- Link==
+
PS: Natürlich ist das Vorhaben überaus ambitioniert und wir sicherlich nicht allumfassend ausgearbeitet werden. Da müssen wir realistisch sein, aber wir versuchen jetzt, vorerst in S-H, um Beteiligung zu werben und hoffen so auf eine engere kollaborative Verschränkung von analogen und digitalen Bemühungen. Wir werden sehen, was am Ende davon entsteht, bleibt, etc...
Lieber Karl,
+
  
eine Referendarin möchte ein Projekt im rmgwiki durchführen will das als Hausarbeit ausarbeitem. Nun hat sie erste [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Bild:Karte_europa_hauptstaedte.jpg Bilder] hochgeladen. Meine Frage dazu: Gibt es dafür auch einen interwikilink oder soll sie nur bei Lizenz und Quelle den Link zur Originaldatei legen? Gruß-- [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] 14:45, 23. Nov. 2008 (UTC)
+
--[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 13:41, 28. Sep. 2017 (CEST)
  
:Liebe Maria,
+
:Hallo nochmal,
:es wäre günstig, die genaue Quelle (URL: http://...) würde auf der Bildbeschreibungsseite angegeben werden; so wie es jetzt ist, kann die Quelle nicht gefunden werden - oder nur sehr schwer.
+
:und vielen Dank für Ihre hilfreichen Erläuterungen! Hätte sich ja auch selbst herausfinden lassen können. Inzwischen ist auch klar, dass es dieses Semester wohl weitere Inhalte geben wird. Manche der Studierenden haben sich auch für DUKo-Varianten entschieden. Wir dürfen gespannt bleiben.
:Frage: Was soll ein "Imagemap" auf der Bildbeschreibungsseite?
+
:Inzwischen nur die besten Grüße aus einem (hört, hört) fahrenden Zug ;-)
:Wenn Imagemaps wie auf der Seite [[:rmg:Karte Europa Hauptstädte]] genutzt werden sollen, ist es vermutlich sinnvoll, die Grafik ins rmg-Wiki hochzuladen, ansonsten sollte es genügen, den Namen der Grafik einzufügen, siehe [[:rmg:Benutzer:Karl Kirst#Testbild aus Commons]]. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 15:20, 23. Nov. 2008 (UTC)
+
:(mit etwas Verspätung) --[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 22:57, 7. Okt. 2017 (CEST)
  
==Center/Top?==
+
== [[Vorlage:Stundenverlauf]] ==
  
Hallo Karl, könntest du mir bitte helfen?
+
Hallo Karl Kirst, ich habe die [[Vorlage:Stundenverlauf]] gefunden und finde sie eine sehr gute Idee. Wäre es möglich, noch ein paar Details zu verbessern - wen müsste ich dafür ansprechen? Beispielsweise ist bei der |phase=Einstieg ein Tür-Symbol zu finden, es ist aber nicht ausgeschrieben (nur im Quelltext) und wird nur als Symbol nicht jedem klar sein. Außerdem fehlen scheinbar Arbeitsformen wie "Partnerarbeit" in der Vorlage. Viele Grüße --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
  
{|
+
:Hallo Reimund.Schwab,
|
+
:die genannte Vorlage hat [[Benutzer:Konstantin Kowalski|Konstantin Kowalski]] erstellt. Deshalb ist es am sinnvollsten, ihn [[Benutzer Diskussion:Konstantin Kowalski|auf seiner Benutzerseite]] anzusprechen.
123
+
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 17:42, 18. Feb. 2018 (CET)
  
|
+
::Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde ihn ansprechen. Viele Grüße --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
  
123
+
:::Gerne geschehen ;-) --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 22:48, 18. Feb. 2018 (CET)
  
123
+
== Dateien hochladen und neue Dateien==
 +
Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen: Das Teilen von Dateien ist etwas versteckt unter "Werkzeuge". Ich hatte die Idee, auf der Hauptseite einen Link "Dateien teilen" einzufügen, der zum selben Ziel führt? --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
 +
:Hmm. Es geht ja um das Hochladen von Dateien, also weniger um den direkten Austausch von Dateien mit anderen Nutzern, auch wenn hochgeladene Dateien dann natürlich von anderen Nutzern weiter verwendet werden können.
 +
:Sinnvoller wäre es dann, einen Link auf die zuletzt hochgeladenen Dateien zu setzen. Dafür gibt es zwei Spezialseiten:
 +
:* [[Spezial:Neue_Dateien|Neue Bilder Galerie]]
 +
:* [[Spezial:Dateien|Dateiliste]]
 +
:Welche der beiden Seiten wäre vorzuziehen?
 +
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 20:02, 21. Feb. 2018 (CET)
  
123
+
::Mit "teilen" meinte ich das zur Verfügung stellen selbst erstellter Inhalte unter einer freien Lizenz; also wie du schreibst das Hochladen von Dateien. Meine Hoffnung wäre, dass dem ZUM-Wiki mehr Inhalte zur Verfügung gestellt werden würden, wenn es eine offensichtlichere Möglichkeit gäbe. Aber es ist nur ein Gedanke. Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
  
123
+
:::Deine Idee ist gut: Ja, es sollte für mehr Nutzer einfach möglich sein, OER-Materialien zur Verfügung zu stellen. Allerdings vermute ich zweierlei:
 +
:::# Eigentlich sollte allen, die daran interessiert sind, grundsätzlich klar sein, dass man in einem Wiki auch Dateien hochladen kann. - Oder anders gesagt: Wer Inhalte teilen wollte, hat dies wohl bisher auch zu tun gewusst.
 +
:::# Es Die Frage, ob jemand eigene Inhalte (als OER) bereit stellt, ist vermutlich nur zu einem geringen Teil abhängig von technischen Hürden, sondern vor allem bedingt durch rechtliche Fragen und Schwierigkeiten sowie anderen Hindernissen.
 +
:::Dazu kommt noch der Gedanke, dass eigentlich das ZUM-Wiki ursprünglich vor allem als kollaborative Plattform gedacht war, auf der es insbesondere (auch) möglich sein sollte, (gemeinsam) einmal erstellte Inhalte immer wieder weiter zu entwickeln. - Das lässt sich in den Wiki-Seiten hervorragend realisieren.
 +
:::Das Hochladen von Dateien war insofern immer eher ein "Beiwerk". - Allerdings gebe ich auch zu, dass es natürlich kein unerheblicher Aspekt ist.
 +
:::Ich schaue mal, wie sich alle diese Überlegungen in einem entsprechenden Hinweis auf der [[Hauptseite]] kurz ausdrücken lassen.
 +
:::Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 23:07, 21. Feb. 2018 (CET)
  
123
+
::::Es freut mich, dass du die Idee mitdenkst. Meine Überlegungen kamen von der Beobachtung, dass 4teachers.de zum Teilen von Inhalten im Gegensatz zum ZUM-Wiki (leider!) deutlich stärker genutzt wird. Scheinbar fällt es den meisten Lehrern deutlich leichter, ihre Unterrichtsenwürfe und Materialien in Form von Word-Dokumenten zu teilen. Danke für eine Mühe. Viele Grüße --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
  
|
+
:::::Ähnliche Überlegungen wie Deine hat vor Kurzem auch [[Benutzer:Bingenberger|Bingenberger]] in seinem Blog unter dem Titel [http://emrich.in/ein-paar-gedanken-zur-oer/ Ein paar Gedanken zu #OER] geäußert. - Mit anderen Worten: Du benennst offensichtlich ein Problem, das tatsächlich in gewisser Weise gegeben ist. Die ZUM ist sich dessen auch schon bewusst (und kann solche Anstöße auf jeden Fall auch immer wieder gebrauchen). An diesem Woche wird an einer Weiterentwicklung des ZUM-Wikis unter dem Arbeitstitel "ZUM-Unterrichten" im [[ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Workshop 2018|ZUM-Workshop 2018]] gearbeitet. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 23:18, 22. Feb. 2018 (CET)
  
123
+
==Lernpfad negative Zahlen==
 +
Hallo Karl,<br>
 +
ich bin mir nicht sicher, ob meine Nachricht angekommen ist, deswegen hier noch einmal: Vielen Dank für Deine Nachricht. Prinzipiell wird der Begriff "negative Zahlen" sicher klein geschrieben. Ich hatte wahrscheinlich das Layout von Überschriften im Englischen im Kopf und wollte dann die Seite nicht schon wieder verschieben lassen. Aber natürlich können wir das auch ändern. Wie Du es für die Ordnung im Wiki besser findest.<br>
 +
<br>
 +
Liebe Grüße --[[Benutzer:Anto23|Anto23]] ([[Benutzer Diskussion:Anto23|Diskussion]]) 09:28, 18. Mai 2018 (CEST)
 +
<br>P.S.: Wenn ich einen Benutzer auf meiner Diskussionsseite verlinke, wird er dann benachrichtigt?<br>
  
123
+
:Hallo Anto23,
 +
:Deine obige Nachricht habe ich gelesen.
 +
:Grundsätzlich wird man immer automatisch über Änderungen auf der eigenen Diskussionsseite benachrichtigt. - Über Änderungen an anderen Seiten wird man dann benachtigt, wenn diese Seite von einem beobachtet wird (siehe den markierten "Stern" rechts neben "Versionen/Autoren", wenn man angemeldet ist). (Eventuell muss dazu noch eine entsprechende Einstellung in den eigenen "Einstellungen" als Benutzer vorhanden sein; siehe unter "Einstellungen" ganz oben am Bildschirmrand, wenn man angemeldet ist.)
 +
:Einen anderen Benutzer auf der eigenen Diskussionsseite zu verlinken, bringt also erst einmal nichts. Bedeutsam ist, ob der jeweilige Benutzer diese Seite beobachtet (also in seine Beobachtungsliste aufgenommen hat, was aber nur jeweils der beachtende Benutzer selbst erkennen kann).
 +
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 11:22, 18. Mai 2018 (CEST)
  
|Wie bekommt man den Inhalt "hinauf"? gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 13:27, 27. Nov. 2008 (UTC)
+
== Historische Stichworte ==
<br><br><br><br><br>
+
Hallo Karl,<br>
|}
+
mit der Einführung des 21. Jahrhunderts habe ich stillschweigend die Historischen Stichworte um politische und wirtschaftsbezogene erweitert. Ich hoffe, dass das auch im neuen Wiki als sinnvoll erscheint. - Mir fällt auf, dass mir gegenwärtig gerade diese Stichworte am wichtigsten erscheinen, weil die Wikipedia für Schülerzwecke oft zu ausführlich ist. --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 10:57, 24. Jul. 2018 (CEST)
  
:Da muss ich leider passen. - Auch ein Blick in [[Hilfe:Tabellen]] pder {{wpd|Hilfe:Tabellen-Referenz}} führt nicht weiter.  
+
:Lieber Walter,
:Vielleicht hilft ein Blick in [http://de.selfhtml.org/ SelfHTML] und dann eine [http://www.cnic.org/html2mediawiki.html Konvertierung von HTML in Wiki-Code].
+
:mach das so! - Ich selbst habe mich ein wenig aus der vorderen Linie der ZUM-Aktivitäten zurückgezogen. Insofern bin ich nicht mehr so präsent wie früher. Und in Bezug auf das neue Wiki halte ich mich ganz zurück. Entsprechend musst Du im Zweifelsfall hierfür eher Mandy oder Andreas ansprechen.
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 15:21, 27. Nov. 2008 (UTC)
+
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 18:43, 6. Aug. 2018 (CEST)
::Danke für die Antwort. Welcher zum-wiki user könnte das wissen? gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 17:26, 27. Nov. 2008 (UTC)
+
  
::Eventuell Achim Burgermeister oder Klaus Dautel.
 
::Ein Tipp: Mit <nowiki><br></nowiki> erzwingst du Zeilenumbrüche. Damit kannst du "tricksen" (s.o.). --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:32, 27. Nov. 2008 (UTC)
 
  
:::Danke. j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 11:56, 28. Nov. 2008 (UTC)
+
---
 +
== Notiz für mich ==
  
== Schönen Nikolaus ! ==
+
wunschgemäß schalte ich den Benutzerzugang im ZUM-Wiki frei. Da das ZUM-Wiki jedoch zunehmend durch zwei andere, aktuellere Angebote der ZUM ersetzt wird, empfehle ich, sich auch dort umzuschauen und ggf. dort auch einen Benutzerzugang zu beantragen: 1. ZUM-Unterrichten (https://unterrichten.zum.de) und 2. das Projektwiki (https://projekte.zum.de). - Beste Grüße, Karl Kirst
  
gruß j--[[Benutzer:Uptojoe|Uptojoe]] 18:01, 6. Dez. 2008 (UTC)
+
== gegenseitige Hinweise auf ZUM-Unterrichten ==
 +
Hallo Karl, ich  fand die Links in den Fächer-Kategorien auf das neue ZUM-Unterrichten eigentlich ganz gut. Zusätzlich würde ich mir das im ZUM-Unterrichten für noch nicht umgezogene Inhalte wünschen.
  
:Danke! Gleichfalls (nachträglich). --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 09:45, 7. Dez. 2008 (UTC)
+
--[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 19:59, 15. Jan. 2020 (CET)
  
== In Wikipedia einkopieren? ==
+
:Hallo Matthias,
Lieber Karl, ich habe gerade einen Artikel "[[Wissenscontainer]]" hier eingestellt und in die Wikipedia einkopiert. Was muss ich dort eintragen, damit man weiß, dass die Erstpublikation hier stattgefunden hat?--[[Benutzer:Jeanpol|jeanpol]] 09:52, 13. Dez. 2008 (UTC)
+
:ein frohes Neues noch!
 +
:Ich verstehe Deine Intention und Vieles spricht dafür.
 +
:Meine Überlegung ist die folgende:
 +
:Die [[Vorlage:Seite umgezogen]] wird - in unregelmäßigen Abständen - von der ZUM-Technik eingelesen und ab dann erfolgt beim Aufruf einer Seite wie z.B. [[Biologie]] eine automatisierte Weiterleitung vom ZUM-Wiki nach ZUM-Unterrichten. Und das ist sicherlich im Sinne der meisten Nutzer*innen, die ja sicherlich schnell zu sinnvollen Ergebnissen bzw. Inhalten kommen wollen.
 +
:Wenn es z.B. in der [[:Kategorie:Biologie]] noch nicht umgezogene Inhalte gibt, so sind diese ja in der Regel bewusst (noch) nicht als relevant für ZUM-Unterrichten eingestuft worden. Die meisten Nutzer*innen werden deshalb auch eher nicht daran interessiert sein, diese Seiten noch aufzusuchen.
 +
:Wer gezielt nach einem spezifischen Inhalt z.B. aus der Biologie sucht, wird diesen noch immer am alten Standort im ZUM-Wiki finden. Wer jedoch einfach allgemein z.B. nach "Biologie" sucht, sollte lieber gleich direkt in das jetzt ergiebigere ZUM-Unterrichten weitergeleitet werden, meine ich.
 +
:Ich hoffe, dass Du Dich meiner Argumentation anschließen kannst.
 +
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 09:19, 16. Jan. 2020 (CET)
  
:Lieber Jeanpol,
+
::PS:
:das Einfachste und Sinnvollste ist eigentlich immer ein entsprechender Hinweis unter "Zusammenfassung und Quellen". Das könntest du bei einem erneuten Abspeichern (auch ohne sonstige Änderungen) nachholen.
+
::Rückverweise vom ZUM-Unterrichten auf wenig ergiebige Seiten im ZUM-Wiki halte ich eher für kontraproduktiv. Denn die allermeisten Nutzer*innen sind ja nur an "guten" Inhalten interessiert.  
:Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 09:57, 13. Dez. 2008 (UTC)
+
::Wer gezielt nach spezifischen Inhalten sucht, wird dagegen von seiner Suchmaschine ggf. automatisch auf einer entsprechenden ZUM-Wiki-Seite landen, wenn diese weder umgezogen noch gelöscht ist.
 +
::Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 09:23, 16. Jan. 2020 (CET)
 +
::: Stimmt, ich bin überzeugt! --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 14:12, 17. Jan. 2020 (CET)

Aktuelle Version vom 17. Januar 2020, 14:12 Uhr

Viele Themen wiederholen sich gleichartig oder ähnlich. Deshalb lohnt es sich vielleicht, auch mal ins Archiv dieser Diskussionsseite zu schauen:

→ Diskussion:Karl Kirst/Archiv

Inhaltsverzeichnis

Eingebundene externes Sudokus

Hallo Karl,

Könntest du devzone.ch zur den "authorized iframe sites" hinzufügen? Seit der Umstellung auf https des ZUM-Wiki funktoniert das eingebettete Sudoku auf der Seite Sudoku bei vielen Browsern nicht mehr, und ich würde es gerne fixen.

Testen kannst du die Änderung auf Benutzer:Stephan_Heuscher. Dort solltest du das neue Sudoku sehen.

Viele Grüsse Benutzer:Stephan_Heuscher


Lernpfad Energie

Hallo Karl,

danke für die Optimierung der Lernpfad-Energie-Seiten. Wie gesagt: Ich habe sie von "zoliverz" übernommen und werde bestimmt noch einiges dran rumbasteln. Ich möchte das Projekt im April bei einer Physik-Lehrer-Tagung hier in Speyer präsentieren und dabei auch ein bisschen Werbung für das ZUM-Wiki machen -- wenn ich darf ;-)

Viele Grüße - Peter

Antwort auf Benutzer Diskussion:Peterdauscher.

Lernpfad Ganze Zahlen

Hallo,

wie ich gerade gesehen habe, ist nun mein Lernpfad zum Themengebiet "Ganze Zahlen" online für jeden sichtbar. Das wollte ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht... Kann das wieder Rückgängig gemacht werden?

Viele Grüße

Das ist, soweit es möglich ist, geschehen. --Karl Kirst (Diskussion) 09:59, 14. Jun. 2015 (CEST)

Links auf "Atlasrallye"

Hallo Karl,

auf der Seite Atlasrallye sind die ersten drei Links defekt. Die verlinkte Domain ist in einem Parkprogramm, also nur Werbung! Ich wollte den Inhalt nicht gleich löschen, da du vielleicht neue Adressen kennst?

Grüße, BirgitLachner (Diskussion) 15:24, 25. Nov. 2015 (CET)

Ich habe den Hinweis an Mandy weitergegeben.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:34, 25. Nov. 2015 (CET)
Habe die Links geändert. Die liegen unter meiner Adresse. viele Grüße, --FrauSchütze (Diskussion) 20:47, 25. Nov. 2015 (CET)

Danke!

für die Einfügungen bei Flüchtlinge und Flucht! --Fontane44 (Diskussion) 23:12, 20. Dez. 2015 (CET)

Gummibärchen

Hiermit verleihe ich Benutzer
Karl Kirst
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held des ZUM-Wiki
in Gold, für
Unglaublich viel Einsatz für das ZUM-Wiki
im Dienste der Verbesserung
dieses Wikis.
gez. Stöckl


RoPeCast im Blick

Hallo Karl.

Erst einmal herzlichen Dank für die prominente Position :-)

Als ich das SVG hochgeladen habe, war mein Lob für den Wikimedia-SVG-Renderer wohl verfrüht, da alle kleinen Versionen der Graphik nun mehr oder weniger gravierende Fehler aufweisen. (Auf der Titelseite fehlt die Farbe der Schrift und das Seil, andere Versionen habe ich schon nur ohne Seil gesehen. Deshalb habe ich nun auch eine Pixelgraphik Datei:RoPeCast-Logo(px).png hochgeladen. Wärst Du so nett und tauschst das im Eintrag "Im Blick" bei Gelegenheit aus? Danke im Voraus und Grüße --Chrkle (Diskussion) 11:45, 20. Jul. 2016 (CEST)

Kurzartikel

Das ZUM-Wiki ist kein Lexikon. Dennoch scheinen mir Kurzartikel zu den Autoren von Werken, die in Textauszügen angeboten werden, oder die auf Überblicksseiten zu Epochen (Beispiel) erscheinen, sinnvoll. Im Augenblick sehe ich deswegen noch keinen Handlungsbedarf. Im Prinzip könnte man sie aber auch bei Historische Stichworte oder auf einer ähnlichen Seite unterbringen, auch wenn das etwas umständlicher wäre als das gegenwärtige Verfahren. - Du brauchst nicht zu reagieren. Es soll nur zeigen, dass ich mir der Problematik bewusst bin. --Fontane44 (Diskussion) 13:15, 20. Aug. 2016 (CEST)

Womit müsste ich das "ö" ersetzen, damit das funktioniert?

"Unterricht_bei_Herrn_Stöckl" has no sub pages.

Hallo Karl, kannst du mir zufällig weiterhelfen?

Das ö in meinem Namen verhindert eine richtige Darstellung.

LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 18:54, 19. Nov. 2016 (CET)

Hallo Josef,
mein erster Gedanke ist: Du verwendest hier eine Vorlage, die für die Darstellung einer Buttons, also einer Schaltfläche, gedacht ist. Dafür gibt es wesentlich weniger Anforderungen als für Deine Schachtelung: Eine Liste von Unterseiten innerhalb eines Buttons anzeigen.
Konkret: Ich kann Dir so spontan nicht weiterhelfen, frage mich aber auch, ob das an dieser Stelle Sinn macht. - Die MediaWiki-Software ist einfach zu handhaben. Diese Einfachheit bedeutet zugleich, dass nicht alles mit dieser Software möglich ist, zumindest nicht mit zum Teil starken "Verrenkungen".
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:02, 19. Nov. 2016 (CET)
Wenn Dir die Liste der Unterseiten wichtig ist, dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einfach Unterricht bei Herrn Stöckl zusammen mit allen Unterseiten nach Unterricht bei Herrn Stoeckl zu verschieben.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:06, 19. Nov. 2016 (CET)
Habe doch noch eine Lösung gefunden. Du musst nur statt des "ö" den HTML-Code dafür einsetzen, nämlich:
ö
Das habe ich hier oben jetzt auch getan und die Darstellung funktioniert so, wie von Dir gedacht.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:12, 19. Nov. 2016 (CET)
Vielen Dank und schönes WE nach D!!!! LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 19:18, 19. Nov. 2016 (CET)

Wie verschiebt man eine Seite ohne eine Weiterleitung zu erzeugen?

Hallo Karl,

ich muss für Mittelschule und Unterstufe noch viele Seiten verschieben.

Kann ich auch verschieben ohne eine Weiterleitung zu erzeugen?

LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 19:37, 21. Nov. 2016 (CET)

Wenn ich eine Seite verschieben möchte, erscheint unter dem Feld "Begründung" die Option "Weiterleitung erstellen": Davor ist ein Häkchen gesetzt, also diese Auswahl aktiviert. - Entferne einfach vor dem Verschieben das Häkchen Vor "Weiterleitung erstellen". Dann wird verschoben und die alte Seite gelöscht.
Leider weiß ich nicht, ob jeder Nutzer diese Möglichkeit hat oder ob dafür Adminrechte notwendig sind.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:52, 21. Nov. 2016 (CET)
Danke für die Info. Ich habe kein solches Häkchen. Ich habe nur ein Häkchen für Quell- und Zielseite beobachten. --Hr. Stöckl (Diskussion) 19:59, 21. Nov. 2016 (CET)
Es ist auch so kein großes Problem: Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du stellst für jede Weiterleitung einen Löschantrag.
b) Du lässt die Weiterleitung bestehen. - Das ist kein allzu großes Problem. - Falls doch ein Problem auftritt, kann die Weiterleitungsseite dann gelöscht werden.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:07, 21. Nov. 2016 (CET)
Danke!--Hr. Stöckl (Diskussion) 20:10, 21. Nov. 2016 (CET)

Wiki-(Test-)Zugänge für Kollegen im Rahmen einer Fortbildung?

Ich würde gerne im Rahmen einer Fortbildung das Arbeiten mit dem ZUM-Wiki vorstellen. Die Kolleginnen und Kollegen sollten direkt die Möglichkeit bekommen, das Wiki auszuprobieren. Macht es Sinn, wenn sich sofort alle mit Benutzernamen und Passwort anmelden, auch wenn sie danach evtl. doch nicht mit dem Wiki arbeiten wollen? Oder ist es besser Test-Zugänge (also quasi Schüler) anzulegen, die später gelöscht werden?

Hallo,
es ist immer am sinnvollsten, unter realen Bedingungen zu üben: Jeder Kollege und jede Kollegin sollte seinen bzw. ihren eigenen Benutzerzugang haben. Und auch die Anmeldung sollte am besten von jedem selbst vorgenommen werden. Das geht allerdings nur vor der Fortbildung, da wir hierfür keinen Rund-um-die-Uhr-Support haben. Die Freischaltung erfolgt insofern zwar zumeist im Laufe eines Tages. Aber auch das kann nicht unbedingt garantiert. Insofern ist es wichtig, vorher anzukündigen, wann die Fortbildung stattfinden wird und wann sich die Kollege*innen anmelden werden, damit jemand von uns Admins sich auf die nötige Freischaltung einstellt.
Eine nachträgliche Löschung eines Benutzerzugangs ist technisch möglich, kostet aber etwas Aufwand. Deshalb bleiben nicht genutzte Benutzerzugänge in der Regel bestehen, es sei denn, dass jemand explizit um eine vollständige Löschung bittet. - Insofern sollte man sich vorher überlegen, unter welchem Benutzernamen man angemeldet sein möchte und welche Daten man von sich auf seiner Benutzerseite preisgibt.
Für Fortbildungen empfehlen wir übrigens inzwischen lieber das Projektwiki, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Das ZUM-Wiki soll vor allem ein Ort für Unterrichtsinhalte sein, sei es mit der Perspektive, diese Inhalte für alle zur Verfügung zu stellen, oder mit der Perspektive, diese (zuallererst) für den eigenen Unterricht online zu stellen.
  • Das Projektwiki ist, wie der Name schon sagt, für jegliche Art von unterrichtlichen Projekten gedacht, seien es Unterrichtseinheiten in einer Klasse, einem Kurs oder auch in einer Lehrer*innen-Fortbildung.
  • Die Lehrkraft, die das Projektwiki für ein unterrichtliches Projekt wie z.B. eine Lehrer*innen-Fortbildung nutzen möchte, stellt einen entsprechenden Antrag und verpflichtet sich dabei, sich an bestimmte Grundsätze zu halten; siehe:
  • Als Projektleiter*in erhält man Administrationsrechte und kann damit dann für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen sehr einfach und schnell individuelle Benutzerzugänge einrichten, sei es unter Klarnamen, abgekürzten Namen oder auch unter chiffrierten Namen wir z.B. "FobiXY 01", "FobiXY 02" etc. - Falls dann jemand später seinen Benutzernamen ändern möchte, geht dies ganz leicht über eine Mitteilung an einen Administrator (Da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.) oder einen "Bürokraten" (schrecklicher Begriff), also z.B. über mich.
Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick auf das Projektwiki und dort auch auf Koopdig.
In jedem Fall lohnt es sich, den beteiligten Kolleg*innen zu Beginn der Fortbildung (oder auch schon im Vorfeld) die folgenden Hilfen für einen Einstieg in die Arbeit mit den Wikis auf ZUM.de zu nennen: Einstieg Wiki-Hilfe
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:24, 19. Feb. 2017 (CET)

Herzlichen Dank. Ich probiere das dann mit dem ProjektWiki. Viele Grüße. Dennis Jankowski

Bitte nicht einfach Kategorien einfügen, die falsch sind

Hi Karl,

du machst mir viel arbeit durch deine Kategorisierungsfehler in Mittelschule und Unterstufe. Wieso?--Josef Stöckl (Diskussion) 02:24, 14. Mär. 2017 (CET)

Guten Morgen Josef,
für einen guten Überblick über die vorhandenen Seiten im ZUM-Wiki wäre es sehr wünschenswert, dass alle Seiten kategorisiert werden. - Du findest eine Seite der nicht-kategorisierten Seiten hier:
Die "Hauptseite" und "TEX/Favorites" sollen nicht kategorisiert werden. Es bleiben also derzeit nur noch die Seiten, die zu "Mittelschule und Unterstufe" gehören. Deshalb habe ich gestern damit angefangen. - Da ich jetzt weiß, dass Du Dich darum kümmerst, greife ich hier nicht mehr ein.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 08:41, 14. Mär. 2017 (CET)
Guten Morgen Karl,
werde ich machen!
Beste Grüße auch! --Josef Stöckl (Diskussion) 08:47, 14. Mär. 2017 (CET)
Bitte erinnere mich daran, dass ich noch die restlichen Dinger kategorisieren muss. Danke!--Josef Stöckl (Diskussion) 09:27, 14. Mär. 2017 (CET)

Netzwerke zur Bildungsforschung

Hallo Karl, wir kennen uns ja nur online, hoffentlich kann ich Dich und andere KollgInnen dieses Jahr kennenlernen. Ich bin seit Anfang April fuer ein Jahr (bis Mitte Maerz 2018 in Deutschland. Zwar sind auch schon einige Termine mit Vortraegen usw. belegt, aber ich bin in Europa. Kennt Du (oder KollegInnen) Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)?, weil ich mit denen gern zusammenarbeiten wuerde. Im Moment bin ich auch dort in der Naehe (in Idar-Oberstein), ab September werde ich dann in Duesseldor sein. Auch andere internationale Netzwerke, besonders zur Sprachdidaktik interessieren mich. Weiterhin forsche ich immer noch zum Gemeinsamen Europäischen Referernzrahmen. Und es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich auch fuer Japanisch in Deutschland interessiere. Benutzer:AI

Bürokratenrolle

Hallo Karl,

ich habe gerade eine Seminar auf dem sich Studenten dem Wiki nähren. Blöderweise kann ich die Nutzer nicht freischalten. Könntest Du mich als Bürokrat freischalten?

Beste Grüße Konstantin Kowalski (Diskussion) 13:36, 10. Jun. 2017 (CEST)

Danke

Lieber Karl Kirst,

danke für die freundlichen Hinweise für meine Benutzerseite bzw. die Seite für das Seminar. Das leuchtet ein und sollte sich machen lassen. Bei Problemen zögere ich nicht nachzufragen.. ;-)

Beste Grüße, Valentin (Dander) aka. --Vdander (Diskussion) 10:50, 20. Jun. 2017 (CEST)

Update

Gleich nochmal danke für die Hinweise! Ich habe das nach Möglichkeit versucht umzusetzen, in allen Fällen Unterseiten erstellt und die Videos eingebunden. Die thumbnail-Bilder der pdf-Files finde ich nicht optimal, aber mit dem jetzigen Stand bin ich sehr zufrieden und sehe, dass es jetzt viel übersichtlicher (vmtl. auch nachhaltiger..) aussieht. Also, vielen Dank und beste Grüße :-)

--Vdander (Diskussion) 12:39, 21. Jun. 2017 (CEST)


Re:tutory-Einbindung

Hallo nochmal,

das sieht gut aus, vielen Dank! Es ist mE wirklich sinnvoller, zwischen den Plattformen zu verweisen, anstatt alle Materialien zig-fach online zu stellen. Vorausgesetzt natürlich, die Lizenzen sind soweit kompatibel..

Schöne Grüße, --Vdander (Diskussion) 14:14, 22. Jun. 2017 (CEST)

Unterseiten

Hallo Karl Kirst,

Danke für den Hinweis auf die Unterseiten mit "/" und das verschieben dahin, ist gleich besser einsortiert. Sandra Roscher (Diskussion) 22:08, 13. Sep. 2017 (CEST)

Seitennamen/ "..."

Hallo Herr Kirst,

danke für den Hinweis zur Leserlichkeit der URLs, das leuchtet mir ein und ich denke, wir werden das weiter so pflegen. Nur eine Nachfrage dazu, um das Vorgehen zu verstehen: Sie haben die neue Seiten einfach neu angelegt (gespiegelt) und auf der alten Seite eine Weiterleitung gelegt, richtig? Hätte ich das selbst auch genau so gemacht, oder gibt es eine Möglichkeit, direkt den Namen der alten Seite (DUKo "Vulkanismus" auf DUKo Vulkanismus - also ohne "...") zu ändern? Da war ich mir schon einmal nicht ganz sicher..

Vielen Dank sowieso und beste Grüße! Valentin Dander

PS: Natürlich ist das Vorhaben überaus ambitioniert und wir sicherlich nicht allumfassend ausgearbeitet werden. Da müssen wir realistisch sein, aber wir versuchen jetzt, vorerst in S-H, um Beteiligung zu werben und hoffen so auf eine engere kollaborative Verschränkung von analogen und digitalen Bemühungen. Wir werden sehen, was am Ende davon entsteht, bleibt, etc...

--Vdander (Diskussion) 13:41, 28. Sep. 2017 (CEST)

Hallo nochmal,
und vielen Dank für Ihre hilfreichen Erläuterungen! Hätte sich ja auch selbst herausfinden lassen können. Inzwischen ist auch klar, dass es dieses Semester wohl weitere Inhalte geben wird. Manche der Studierenden haben sich auch für DUKo-Varianten entschieden. Wir dürfen gespannt bleiben.
Inzwischen nur die besten Grüße aus einem (hört, hört) fahrenden Zug ;-)
(mit etwas Verspätung) --Vdander (Diskussion) 22:57, 7. Okt. 2017 (CEST)

Vorlage:Stundenverlauf

Hallo Karl Kirst, ich habe die Vorlage:Stundenverlauf gefunden und finde sie eine sehr gute Idee. Wäre es möglich, noch ein paar Details zu verbessern - wen müsste ich dafür ansprechen? Beispielsweise ist bei der |phase=Einstieg ein Tür-Symbol zu finden, es ist aber nicht ausgeschrieben (nur im Quelltext) und wird nur als Symbol nicht jedem klar sein. Außerdem fehlen scheinbar Arbeitsformen wie "Partnerarbeit" in der Vorlage. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)

Hallo Reimund.Schwab,
die genannte Vorlage hat Konstantin Kowalski erstellt. Deshalb ist es am sinnvollsten, ihn auf seiner Benutzerseite anzusprechen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 17:42, 18. Feb. 2018 (CET)
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde ihn ansprechen. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)
Gerne geschehen ;-) --Karl Kirst (Diskussion) 22:48, 18. Feb. 2018 (CET)

Dateien hochladen und neue Dateien

Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen: Das Teilen von Dateien ist etwas versteckt unter "Werkzeuge". Ich hatte die Idee, auf der Hauptseite einen Link "Dateien teilen" einzufügen, der zum selben Ziel führt? --Reimund.Schwab (Diskussion)

Hmm. Es geht ja um das Hochladen von Dateien, also weniger um den direkten Austausch von Dateien mit anderen Nutzern, auch wenn hochgeladene Dateien dann natürlich von anderen Nutzern weiter verwendet werden können.
Sinnvoller wäre es dann, einen Link auf die zuletzt hochgeladenen Dateien zu setzen. Dafür gibt es zwei Spezialseiten:
Welche der beiden Seiten wäre vorzuziehen?
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:02, 21. Feb. 2018 (CET)
Mit "teilen" meinte ich das zur Verfügung stellen selbst erstellter Inhalte unter einer freien Lizenz; also wie du schreibst das Hochladen von Dateien. Meine Hoffnung wäre, dass dem ZUM-Wiki mehr Inhalte zur Verfügung gestellt werden würden, wenn es eine offensichtlichere Möglichkeit gäbe. Aber es ist nur ein Gedanke. Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort --Reimund.Schwab (Diskussion)
Deine Idee ist gut: Ja, es sollte für mehr Nutzer einfach möglich sein, OER-Materialien zur Verfügung zu stellen. Allerdings vermute ich zweierlei:
  1. Eigentlich sollte allen, die daran interessiert sind, grundsätzlich klar sein, dass man in einem Wiki auch Dateien hochladen kann. - Oder anders gesagt: Wer Inhalte teilen wollte, hat dies wohl bisher auch zu tun gewusst.
  2. Es Die Frage, ob jemand eigene Inhalte (als OER) bereit stellt, ist vermutlich nur zu einem geringen Teil abhängig von technischen Hürden, sondern vor allem bedingt durch rechtliche Fragen und Schwierigkeiten sowie anderen Hindernissen.
Dazu kommt noch der Gedanke, dass eigentlich das ZUM-Wiki ursprünglich vor allem als kollaborative Plattform gedacht war, auf der es insbesondere (auch) möglich sein sollte, (gemeinsam) einmal erstellte Inhalte immer wieder weiter zu entwickeln. - Das lässt sich in den Wiki-Seiten hervorragend realisieren.
Das Hochladen von Dateien war insofern immer eher ein "Beiwerk". - Allerdings gebe ich auch zu, dass es natürlich kein unerheblicher Aspekt ist.
Ich schaue mal, wie sich alle diese Überlegungen in einem entsprechenden Hinweis auf der Hauptseite kurz ausdrücken lassen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 23:07, 21. Feb. 2018 (CET)
Es freut mich, dass du die Idee mitdenkst. Meine Überlegungen kamen von der Beobachtung, dass 4teachers.de zum Teilen von Inhalten im Gegensatz zum ZUM-Wiki (leider!) deutlich stärker genutzt wird. Scheinbar fällt es den meisten Lehrern deutlich leichter, ihre Unterrichtsenwürfe und Materialien in Form von Word-Dokumenten zu teilen. Danke für eine Mühe. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)
Ähnliche Überlegungen wie Deine hat vor Kurzem auch Bingenberger in seinem Blog unter dem Titel Ein paar Gedanken zu #OER geäußert. - Mit anderen Worten: Du benennst offensichtlich ein Problem, das tatsächlich in gewisser Weise gegeben ist. Die ZUM ist sich dessen auch schon bewusst (und kann solche Anstöße auf jeden Fall auch immer wieder gebrauchen). An diesem Woche wird an einer Weiterentwicklung des ZUM-Wikis unter dem Arbeitstitel "ZUM-Unterrichten" im ZUM-Workshop 2018 gearbeitet. --Karl Kirst (Diskussion) 23:18, 22. Feb. 2018 (CET)

Lernpfad negative Zahlen

Hallo Karl,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Nachricht angekommen ist, deswegen hier noch einmal: Vielen Dank für Deine Nachricht. Prinzipiell wird der Begriff "negative Zahlen" sicher klein geschrieben. Ich hatte wahrscheinlich das Layout von Überschriften im Englischen im Kopf und wollte dann die Seite nicht schon wieder verschieben lassen. Aber natürlich können wir das auch ändern. Wie Du es für die Ordnung im Wiki besser findest.

Liebe Grüße --Anto23 (Diskussion) 09:28, 18. Mai 2018 (CEST)
P.S.: Wenn ich einen Benutzer auf meiner Diskussionsseite verlinke, wird er dann benachrichtigt?

Hallo Anto23,
Deine obige Nachricht habe ich gelesen.
Grundsätzlich wird man immer automatisch über Änderungen auf der eigenen Diskussionsseite benachrichtigt. - Über Änderungen an anderen Seiten wird man dann benachtigt, wenn diese Seite von einem beobachtet wird (siehe den markierten "Stern" rechts neben "Versionen/Autoren", wenn man angemeldet ist). (Eventuell muss dazu noch eine entsprechende Einstellung in den eigenen "Einstellungen" als Benutzer vorhanden sein; siehe unter "Einstellungen" ganz oben am Bildschirmrand, wenn man angemeldet ist.)
Einen anderen Benutzer auf der eigenen Diskussionsseite zu verlinken, bringt also erst einmal nichts. Bedeutsam ist, ob der jeweilige Benutzer diese Seite beobachtet (also in seine Beobachtungsliste aufgenommen hat, was aber nur jeweils der beachtende Benutzer selbst erkennen kann).
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 11:22, 18. Mai 2018 (CEST)

Historische Stichworte

Hallo Karl,
mit der Einführung des 21. Jahrhunderts habe ich stillschweigend die Historischen Stichworte um politische und wirtschaftsbezogene erweitert. Ich hoffe, dass das auch im neuen Wiki als sinnvoll erscheint. - Mir fällt auf, dass mir gegenwärtig gerade diese Stichworte am wichtigsten erscheinen, weil die Wikipedia für Schülerzwecke oft zu ausführlich ist. --Fontane44 (Diskussion) 10:57, 24. Jul. 2018 (CEST)

Lieber Walter,
mach das so! - Ich selbst habe mich ein wenig aus der vorderen Linie der ZUM-Aktivitäten zurückgezogen. Insofern bin ich nicht mehr so präsent wie früher. Und in Bezug auf das neue Wiki halte ich mich ganz zurück. Entsprechend musst Du im Zweifelsfall hierfür eher Mandy oder Andreas ansprechen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 18:43, 6. Aug. 2018 (CEST)


---

Notiz für mich

wunschgemäß schalte ich den Benutzerzugang im ZUM-Wiki frei. Da das ZUM-Wiki jedoch zunehmend durch zwei andere, aktuellere Angebote der ZUM ersetzt wird, empfehle ich, sich auch dort umzuschauen und ggf. dort auch einen Benutzerzugang zu beantragen: 1. ZUM-Unterrichten (https://unterrichten.zum.de) und 2. das Projektwiki (https://projekte.zum.de). - Beste Grüße, Karl Kirst

gegenseitige Hinweise auf ZUM-Unterrichten

Hallo Karl, ich fand die Links in den Fächer-Kategorien auf das neue ZUM-Unterrichten eigentlich ganz gut. Zusätzlich würde ich mir das im ZUM-Unterrichten für noch nicht umgezogene Inhalte wünschen.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 19:59, 15. Jan. 2020 (CET)

Hallo Matthias,
ein frohes Neues noch!
Ich verstehe Deine Intention und Vieles spricht dafür.
Meine Überlegung ist die folgende:
Die Vorlage:Seite umgezogen wird - in unregelmäßigen Abständen - von der ZUM-Technik eingelesen und ab dann erfolgt beim Aufruf einer Seite wie z.B. Biologie eine automatisierte Weiterleitung vom ZUM-Wiki nach ZUM-Unterrichten. Und das ist sicherlich im Sinne der meisten Nutzer*innen, die ja sicherlich schnell zu sinnvollen Ergebnissen bzw. Inhalten kommen wollen.
Wenn es z.B. in der Kategorie:Biologie noch nicht umgezogene Inhalte gibt, so sind diese ja in der Regel bewusst (noch) nicht als relevant für ZUM-Unterrichten eingestuft worden. Die meisten Nutzer*innen werden deshalb auch eher nicht daran interessiert sein, diese Seiten noch aufzusuchen.
Wer gezielt nach einem spezifischen Inhalt z.B. aus der Biologie sucht, wird diesen noch immer am alten Standort im ZUM-Wiki finden. Wer jedoch einfach allgemein z.B. nach "Biologie" sucht, sollte lieber gleich direkt in das jetzt ergiebigere ZUM-Unterrichten weitergeleitet werden, meine ich.
Ich hoffe, dass Du Dich meiner Argumentation anschließen kannst.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 09:19, 16. Jan. 2020 (CET)
PS:
Rückverweise vom ZUM-Unterrichten auf wenig ergiebige Seiten im ZUM-Wiki halte ich eher für kontraproduktiv. Denn die allermeisten Nutzer*innen sind ja nur an "guten" Inhalten interessiert.
Wer gezielt nach spezifischen Inhalten sucht, wird dagegen von seiner Suchmaschine ggf. automatisch auf einer entsprechenden ZUM-Wiki-Seite landen, wenn diese weder umgezogen noch gelöscht ist.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 09:23, 16. Jan. 2020 (CET)
Stimmt, ich bin überzeugt! --Matthias Scharwies (Diskussion) 14:12, 17. Jan. 2020 (CET)