Benutzer Diskussion:Karl Kirst: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt - Importanfrage Wikipedia zu Grafiz)
(Importanfrage Wikipedia zu Grafiz: am besten selbst vornehmen)
Zeile 207: Zeile 207:
  
 
vielleicht finden Sie Zeit und Gelegenheit kurz mal auf [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Rax#Grafiz_--.3E_ZUM-Wiki.3F meiner Wikipedia-Diskussionsseite] vorbeizuschauen, es geht um einen Import ins ZUM-Wiki eines in der Wikipedia gelöschten Artikels, bei dem Sie vielleicht behilflich sein könnten, Thema [[Grafiz]] ([http://www.institut-beatenberg.ch/images/publikationen-und-materialien/dossiers/denken_heisst_zurechtmachen.pdf#page=10 Lern-Methode, Institut Beatenberg]). Danke und Gruß --[[Benutzer:RaxRax|Rax]] [[Benutzer_Diskussion:RaxRax|<small>  post  </small>]] 00:44, 21. Jan. 2015 (CET)
 
vielleicht finden Sie Zeit und Gelegenheit kurz mal auf [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Rax#Grafiz_--.3E_ZUM-Wiki.3F meiner Wikipedia-Diskussionsseite] vorbeizuschauen, es geht um einen Import ins ZUM-Wiki eines in der Wikipedia gelöschten Artikels, bei dem Sie vielleicht behilflich sein könnten, Thema [[Grafiz]] ([http://www.institut-beatenberg.ch/images/publikationen-und-materialien/dossiers/denken_heisst_zurechtmachen.pdf#page=10 Lern-Methode, Institut Beatenberg]). Danke und Gruß --[[Benutzer:RaxRax|Rax]] [[Benutzer_Diskussion:RaxRax|<small>  post  </small>]] 00:44, 21. Jan. 2015 (CET)
 +
 +
:Hallo RaxRax,
 +
:prinzipiell kann alles, was zu den Zielen des ZUM-Wikis passt, auch hierher kopiert werden, wenn es an anderer Stelle nicht erhalten werden kann. Allerdings wüssten wir schon gerne vorher, was es denn zu importieren gilt. Das ist natürlich bei einem gelöschten Artikel schwierig.
 +
:Da im ZUM-Wiki (wie wohl in allen Wikis) die Eigeninitiative groß geschrieben wird, wäre mir am liebsten, der hauptsächlich betroffene Wikipedia-Benutzer macht sich selbst die Mühe, den gelöschten Inhalt hier ins ZUM-Wiki einzupflegen. Das sollte zumindest dann, wenn es sich um Inhalte hauptsächlich einer Person handelt, nicht unbedingt schwierig sein.
 +
:Der Hintergrund der Bitte, so vorzugehen, sind einige schlechte Erfahrungen mit früheren Artikel-Rettungen. Mein Fazit daraus ist: Wer Interesse an der Rettung seiner Inhalte hat, sollte auch die kleine Mühe aufbringen, sich selbst im ZUM-Wiki anzumelden und hier den Inhalt neu einzubringen. - Dass dabei die Versionsgeschichte aus der Wikipedia nicht erhalten bleibt, sollte in der Regle verkraftbar sein, zumal wenn es sich im Wesentlichen um die Beiträge eines einzigen Benutzers handelt, was ich hier einfach einmal vermute.
 +
:Ich hoffe, dass dies ein wenig weiter hilft. Ansonsten kann {{wpde|Benutzer:Winternacht}} mir auch gerne selbst eine Nachricht hierzu schreiben.
 +
:Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 01:08, 21. Jan. 2015 (CET)

Version vom 21. Januar 2015, 01:08 Uhr

Viele Themen wiederholen sich gleichartig oder ähnlich. Deshalb lohnt es sich vielleicht, auch mal ins Archiv dieser Diskussionsseite zu schauen:

→ Diskussion:Karl Kirst/Archiv

Inhaltsverzeichnis

Gruppenpuzzle

Hi Karl, ich habe die Gruppenpuzzle-Datei überarbeitet und hochgeladen. Wärst du so nett, die alte zu löschen? Besten Dank und lieben Grup --AKoenig 10:41, 6. Mai 2013 (CEST)

Toll, wenn Gutes immer noch verbessert wird ;-)
Die alte Datei ist gelöscht. - Besten Gruß --Karl Kirst 10:45, 6. Mai 2013 (CEST)

Mal wieder auf der Suche...

Hallo Karl,

ich weiß, dass man Teile von Bildern mit Links versehen(vgl. folgendes Projektbeispiel [1] und entsprechend ins Wiki einbetten kann - nur leider finde ich die Seite nicht mehr mit der entsprechenden Anleitung dafür. Vielleicht weißt du Rat? Hab es schon lange nicht mehr gemacht, würde aber gerne mit den Schülern am Historischen Atlas weiterarbeiten und die entsprechenden Seiten nun beginnen zu verlinken. Bin für jede Hilfe dankbar.

lG Alexandra --AW 15:45, 13. Mai 2013 (CEST)


Hallo Karl,

in unsere Wiki "Deutsch-online" möchten neue Teilnehmer der Gruppe "Deutsch-online" kommen und registrieren, aber dürfen das leider nicht. Kannst Du uns helfen? Machen wir etwas falsch? Oder muss man von jemandem noch Erlaubnis dazu bekommen?

VLG --Irina Zdybel 16:10, 20. Aug. 2013 (CEST)

Partnerschulen u. KollegInnen weltweit

Hallo Karl,

in der Facebook Gruppe "Deutschlehrer weltweit" werden des oeftren Partnerschulen gesucht. Auf diese Anfragen gibt es dann verstaendlicherweise kaum Antworten, es muss schon ein grosser Zufall sein, dass sich ueber Fb Partnerschulen finden. Zuerst dachte ich dann ganz allgemein ZUM-Wiki zu empfehlen (vielleicht: Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Ländern) um vielleicht auch noch KollegInnen als Beitraeger usw. zu gewinnen. Es ist aber wohl besser in der Sache eine spezifischere Antwort zu geben, wenn moeglich. Falls Dir da etwas einfaellt bin ich fuer jeden Hinweise dankbar. Gruesse aus Nagoya, Alexander --AI 11:31, 19. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Alexander,
ich war die letzten Tage auf Klassenfahrt. Überlege mir eine Antwort und melde mich dann in den nächsten Tagen wieder.
Besten Gruß --Karl Kirst 18:44, 22. Sep. 2013 (CEST)

Kurzinfo Bug behoben

Hallo Karl,

der Bug in der Vorlage:Kurzinfo, welchen Du damals auf meiner Diskussionsseite angesprochen hast, ist nun behoben. Siehe dazu Mathematik-digital/Kürzen von Brüchen, wo ich bereits die neue Kurzinfo eingebaut habe.

Ich habe die Vorlage komplett neu in Wikicode anstatt HTML geschrieben, was das Problem gelöst hat. Sie sollte also nun überall richtig funktionieren bzw. nicht schlechter als die Vorgänger Kurzinfo-X.

Falls es noch ein Problem geben sollte, bitte melden :)

Viele Grüße, Tom -- Benutzer:Abrafix/Signatur 14:21, 3. Nov. 2013 (CET)

Super,Tom!
Und jetzt habe ich Deine Syntax noch etwas vereinfacht: http://wiki.zum.de/index.php?title=Mathematik-digital%2FKürzen_von_Brüchen&action=historysubmit&diff=291962&oldid=291949
Gruß --Karl Kirst 15:42, 3. Nov. 2013 (CET)
Die Lernpfad-Vorlage setzt den kompletten Text linksbündig. Das heißt auch der Text in der Kurzinfo wird linksbündig. Mit <center> wäre die Überschrift "Kurzinfo" wieder mittig gewesen.
Viele Grüße, Tom -- Benutzer:Abrafix/Signatur 18:09, 3. Nov. 2013 (CET)
Ich sehe mit und ohne <center> keinen Unterschied! - Ich könnte das mit Sreenshots belegen.
Und falls eine Zentrierung gewünscht und anders nicht möglich wäre, sollte die Zentrierung innerhalb der Vorlage erfolgen, nicht durch einen zusätzlichen Befehl.
Aber noch einmal: Die Überschrift "Kurzinfo" ist doch überall zentriert?! Siehe insbesondere die Seite Vorlage:Kurzinfo
Gruß --Karl Kirst 21:56, 3. Nov. 2013 (CET)
Ich habe nun doch herausgefunden, wie man das auch in der Vorlage:Lernpfad-M zentriert. Problem war, dass die eine Zelle aus der Lernpfad Vorlage den Wert für die ganze Tabelle der Kurzinfo überschrieb, da Zellen in der Priorität höher sind als die Standardwerte für ganze Tabellen. Ich habe also in der Kurzinfo Vorlage speziell der ersten Zelle noch einmal mitgeteilt, dass sie den Text zentriert ausgeben soll, wodurch der Text nun wieder zentriert ist, da nun der Zellenwert der Kurzinfo Tabelle genommen wird, da dieser zuerst in der Reihenfolge auftaucht.
Gute Nacht :) -- Benutzer:Abrafix/Signatur 00:30, 4. Nov. 2013 (CET)

Gesellschaftslehre

Hallo Herr Kirst,

ich schreibe zurzeit an einer Bachelorarbeit zum Gesellschaftslehreunterricht an den Gesamtschulen in NRW. Vielleicht können Sie mir bei einigen grundlegenden Fragen helfen: Aus welchem Grund gab es für das Fach Gesellschaftslehre in NRW zunächst kein eigenständiges Curriculum? / Mit welchem Beschluss wurden die jeweiligen Richtlinien der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums für die drei Fächer: Politik, Geschichte und Erdkunde in der Zeit vor dem Erscheinen des jetzigen Kernlehrplans gültig geworden? Wieso wurde in NRW die Gesellschaftslehre für die Sekundarstufe I und nicht wie in der Saarbrücker Rahmenvereinbarung angestrebt in der Sekundarstufe II eingeführt?

Ich freue mich über eine Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.

PHidajat

Hallo PHidajat,
ich weiß Antworten auf die oben gestellten Fragen auch nur aus zweiter oder dritter Hand; ich kenne die Situation ja nicht von Anfang an. Deshalb empfehle ich, eher an der "Quelle" nachzufragen. Das ist, denke ich, zum einen das Schulministerium in NRW. Zum anderen sind dies z.B. die Lehrerverbände.
Es tut mir Leid, wenn ich hier nicht direkt weiterhelfen kann, hoffe aber, dass meine Hinweise helfen.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 21:09, 21. Jan. 2014 (CET)
PS: Oben fehle die Angabe, um was für eine Arbeit es sich handelt ;-)

Danke für die rasche Antwort. Mich interessieren auch die Antworten aus 2./3. Hand, da ich nun schon länger auf Antworten seitens des MSW warte. Der Verweis auf die Lehrerverbände ist aber ein guter Ansatz, den ich nun auch verfolgen werde.

Vielen Dank!

Der_heiße_Draht/Memo-Quiz

Hallo Karl,

bei meinen Bemühungen, die Kategorien in der Elektrik zu überblicken bin ich auf die Seite Der_heiße_Draht/Memo-Quiz gestoßen die Du 2009 mal angelegt hast. Die Seite Der_heiße_Draht habe ich vor etwa einem halben Jahr selbst angelegt. Wie die Unterseite dort hin gekommen ist, erschließt sich mir nicht so recht...

Da das Quizz super ist, würde ich die Seite gerne an einen geeigneteren Ort verschieben (So etwas wie Memo-Quizz Schaltzeichen) oder ähnlich.

Außerdem habe ich mir erlaubt, die Kategorie von Elektrik in Elektrizität zu ändern. Mir gefällt der Kategoriename Elektrik zwar eigentlich besser, Elektrizität ist aber weitaus häufiger in Verwendung. Ist es Dir Recht, wenn ich die Seite einfach verschiebe?

Beste Grüße

--Konstantin Kowalski 22:37, 11. Mär. 2014 (CET)

Hallo Konstantin,
zuerst zu den Kategorien: Bitte entscheide aufgrund Deines Fachwissens! - Ich bin kein Physiklehrer. Wenn ich bisher entsprechende Kategorien angelegt habe, dann immer nach bestem Wissen und Gewissen - und nach meinem Bauchgefühl und allgemeinem Menschenverstand. - Wenn ein Fachkollege hier entscheidet, ist mir dies lieber.
Einzig das folgende Kriterium sollte, meine ich, beachtet werden:
Im ZUM-Wiki sollten Kategorien nach ihrer Eignung für die schulische Praxis gewählt werden, das heißt, sie sollten z.B. in der Regel eher gröber gefasst sein als in der Wikipedia. Praxisrelevanz geht eindeutig vor wissenschaftlicher Korrektheit ;-)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 22:48, 11. Mär. 2014 (CET)
Die Seite Der heiße Draht/Memo-Quiz habe ich wenige Stunden, nachdem Du Der heiße Draht erstellt hast, angelegt, da ich der Meinung war, dass sich mit den von Dir verwendeten Schaltsymbolen und deren Bezeichnungen ideal eben eine solche Übung erstellen ließ. - Ich wollte nicht in die von Dir erstellte Seite eingreifen und habe die Übung deshalb auf eine Unterseite gepackt.
Eigentlich fände ich das Memo-Quiz unterhalb der Präsentation der Schaltsymbole auf der Seite Der heiße Draht am besten aufgehoben: So könnten die Schüler/innen gleich überprüfen, was sie gelernt haben.
Hiergegen spricht aber 1., dass die Seite Der heiße Draht als ausdruckbares Arbeitsblatt konzipiert ist (und ein ausgedrucktes Memo-Quiz ist untauglich ;-)), und 2., dass man dann ja die Lösung immer direkt vor Augen hätten, was die Übung dann auch weniger sinnvoll machen würde.
Ich schlage vor, das Memo-Quiz einfach erst einmal auf eine Seite Schaltzeichen zu verschieben. Falls diese dann anders verwendet werden sollte, könnte das Memo-Quiz dann Immer nach weiter auf eine passende Unterseite verschoben werden. - Ich mache das mal so ;-)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:01, 11. Mär. 2014 (CET)
Oh, ach so. Mir war so als wäre die Seite aus dem Jahr 2009. dann habe ich mich wohl geirrt.
Ich habe die Seite Schaltzeichen jetzt auf der Seite vom heißen Draht verlinkt. Früher oder später werde ich an den Schaltzeichen aber sowieso noch mal weiter basteln. Und über die Kategorien können wir vielleicht auch in Frankfurt sprechen, solange lasse ich es mal - soweit ich das schaffe : )
--Konstantin Kowalski 23:41, 11. Mär. 2014 (CET)
Hallo Konstantin,
fühle Dich in der (Um-)Benennung von Kategorien in Deinen Fachgebieten weitgehend frei! Sollte es jemanden stören, dann wird er oder sie sich schon melden. - Wir haben eher das Problem, dass sich zu wenig als zu viel um die Kategorisierung gekümmert wird.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 10:03, 12. Mär. 2014 (CET)

Wo fragen, wenn man Anleitungen nicht versteht?

Sehr geehrter Herr Kirst,

trotz Absolvierung des ZUM-Wiki-Führerscheins und intensivem Lesen ergeben sich doch immer wieder kleine Fragen, da ich mich zum ersten mal überhaupt mit dem Thema Skripten befasse. Nun möchte ich natürlich nicht wegen jeder Kleinigkeit an Sie scheiben, daher hier meine Frage: gibt es einzelne Nutzer oder eine Chatfunktion oder ähnliches, wo man typische "Anfängerfragen" stellen kann, bzw. gewisse Funktionsweisen erklärt bekommen kann. Für mich ist zum Besipiel Sinn und Zweck von Unterseiten noch nicht ganz klar, oder ich verstehe partout nicht, warum bei mir Aufgaben, die ich mit dem Quiztool erstelle immer in der Mitte der Seite angezeigt werden, obwohl ich alles 1 zu 1 kopiert habe. Die Darstellung weicht bei mir immer vom Orginal ab. Oder trotz merhfachen Probierens schaffe ich es nicht, dass bei mir verschiedene Aufgabenstellungen nicht automatisch immer mit "1." nummeriert werden. Vielleicht können Sie mir ja verraten, wer Zeit und Lust hat solche Dinge zu klären.

Mit freundlichen Grüßen Tekmietz

Guten Tag Tekmietz,
da in einem Wiki eigentlich alles wieder rückgängig (oder bei Bedarf auch gelöscht) werden kann, ist es nicht besonders tragisch, wenn man zunächst einen "Fehler" produziert.
Fragen können immer im ZUM-Wiki:Forum gestellt werden: Einfach oben auf das "+" neben "bearbeiten" klicken und einen neuen Absatz einfügen. - Es gibt aber auch zwei Benutzer, die sich als Mentoren zur Verfügung stellen; siehe Hilfe:Mentoren.
Zu den konkreten Fragen:
Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 10:41, 14. Apr. 2014 (CEST)

Frage wegen Inhaltsvereichnis

Hallo Karl,

wie geht's wie steht's, bin ich mal lästig wieder nach langer Zeit wegen eine Wikitechnischen Frage, die mich beschäftigt.

https://de.wikivoyage.org/wiki/Murnau_am_Staffelsee auf dieser Seite wird das Inhaltsverzeichnis so angezeigt, dass der Text "fliesend" ist, also nicht zuerst das Inhaltsverzeichnis ganz oben und dann der Text drunter. Wie kann man das erreichen? Würde mir optisch besser gefallen.

LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 16:16, 7. Mai 2014 (CEST)

Ich glaub, ich werd es schon auf Wikipedia irgendwo finden, dann hast du weniger ARbeit! LG--Hr. Stöckl (Diskussion) 19:38, 7. Mai 2014 (CEST)

Umbenennung

Hallo Karl Kirst,

ich würde gerne meinen Benutzernamen in ändern, siehe hier. Ich habe noch keine Antwort bekommen, deshalb schreibe ich es mal hier. Viele Grüße ---Das Schäfchen (Diskussion) 13:47, 24. Mai 2014 (CEST)

Vorlage: Verschwenden beenden

Hallo Karl,

vielen Dank. Das ist eine super Idee. Es ist schön, wenn die Seite wächst und gedeiht. Die Arbeit im Zum-Wiki macht echt Spaß. Ich denke, ich werde hier noch so einiges beitragen bzw. natürlich auch die anderen tollen Beiträge aufgreifen. Und ich werde mich bemühen, bei Kommilitonen mehr Werbung für die Seite zu machen.

Beste Grüße --Phelea (Diskussion) 14:06, 28. Jul. 2014 (CEST)

gar nicht Eiliges auf der Seite Zeitungen und Zeitschriften im Internet

Irgendwo auf der Seite Zeitungen und Zeitschriften im Internet gibt es etwas, was die Kategorie Lernpfad erzeugt, die es nicht mehr gibt. (jetzt Lernpfade. Ich habe {{Kurzinfo-2|Medien und Texte|Links}} in Verdacht, bin aber nicht versiert genug, dem nachzugehen. Offenbar benutzen noch einige andere Seiten die von dir 2012 gelöschte Kategorie (sieh: Kategorie:Lernpfad) Kannst du bei Gelegenheit mal nachschauen? --Fontane44 (Diskussion) 19:41, 12. Aug. 2014 (CEST)

Weniger auf einer Seite, dafür mehr Seiten - was ist besser?

Guten Tag Karl, mir kommen lange Seiten mit 4-5 und mehr Learning Apps drinnen inzwischen unpraktisch vor. Ich mache auf Mittelschule Vomp-Stans aus 2 langen Seiten viele kleine Seiten, die sind dafür direkt ansteuerbar. Wär das deiner Meinung nicht auch praktischer? Naja, schreib's dir halt mal, weil es mir durch den Kopf geht. LG --Hr. Stöckl (Diskussion) 15:15, 2. Nov. 2014 (CET)

Hallo Josef,
das kommt auch auf den jeweiligen Zweck an. Wenn Du den Schüler_innen gezielt eine Übung empfehlen möchtest, lenkt nichts ab, wenn Du nur eine Übung dort hast. Und die Ladezeit ist vermutlich auch etwas geringer.
Wenn jemand von außen nach etwas sucht, freut er sich vermutlich, dass mehr als nur eine Übung auf einer Seite steht.
mehrere Übungen zu einem Thema würde ich auf eine Seite packen, auch bei den eigenen Schülern. eventuell ist ein sinnvoller Kompromiss, dass man zwar mehrere kurze Seiten anlegt, diese aber mit einer gemeinsamen Navigation verbindet.
Neue Benutzer wollenetwas auf einer Seite finden. Wenn dort nur sehr wenig steht, wirkt das oft unattraktiv und schon ist man wieder raus aus dem Wiki. Allerdings darf nicht so viel auf einer Seite stehen, dass diese beim Laden lange Zeit braucht.
Ansonsten: Einfach mal mit verschiednen Formaten experimentieren ;-)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 16:52, 2. Nov. 2014 (CET)
Hallo Karl,
danke für die Antwort, ja ich weiß ja auch nicht genau. Übrigens Gratulation für dein Durchhaltevermögen und 10 Jahre ZUM-Wiki. LG--Hr. Stöckl (Diskussion) 17:46, 2. Nov. 2014 (CET)
Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen halt aus ;-)
Danke für den Glückwunsch. --Karl Kirst (Diskussion) 17:55, 2. Nov. 2014 (CET)

Spezial:Beiträge/Classicterm

Hallo, ich bin ein Wikipedia-Benutzer, der mit diesem Benutzer schon gewisse Erfahrungen gemacht hat. Das Lemma Sadzid Husic ist in der Wikipedia inzwischen gesperrt [2] weil darunter Artikel über prominente Fußballer, prominente Musiker und prominente Politiker angelegt wurden, die alle nichts mit der Realität zu tun haben und alle am selben Tag in Salzburg geboren wurden. Andere Wikis haben auch schon Erfahrungen mit solchen Fake-Artikeln gemacht: [3] --Yoda1893 (Diskussion) 00:32, 26. Nov. 2014 (CET)

Danke für die hilfreichen Hinweise! --Karl Kirst (Diskussion) 00:37, 26. Nov. 2014 (CET)


Vollbild

Guten Tag Karl, kann man eine Wiki-Seite auch als Vollbild darstellen? Damit man nur die Seite auf einer Interaktiven Tafel sieht ohne Menü? LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 13:56, 14. Jan. 2015 (CET)

Hallo Josef, das ist mir nicht bekannt. - Du kannst nur ggf. die Druckversion wählen, wenn es Dir nur auf den Text ankommt. Gehe dazu am linken Seitenrand auf "Drucken/exportieren".
Ansonsten würde ich halt den Bildschirm vergrößern (mit <STRG> + <+>), sodass die Seite größer wird als der angezeigte Bildschirm und Du halt so scrollen kannst, dass der nicht erwünschte Randbereich nicht im Bild ist.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:51, 14. Jan. 2015 (CET)
Dankeschön für die schnelle Antwort!--Hr. Stöckl (Diskussion) 15:16, 14. Jan. 2015 (CET)

Importanfrage Wikipedia zu Grafiz

Guten Abend, Herr Kirst,

vielleicht finden Sie Zeit und Gelegenheit kurz mal auf meiner Wikipedia-Diskussionsseite vorbeizuschauen, es geht um einen Import ins ZUM-Wiki eines in der Wikipedia gelöschten Artikels, bei dem Sie vielleicht behilflich sein könnten, Thema Grafiz (Lern-Methode, Institut Beatenberg). Danke und Gruß --Rax post 00:44, 21. Jan. 2015 (CET)

Hallo RaxRax,
prinzipiell kann alles, was zu den Zielen des ZUM-Wikis passt, auch hierher kopiert werden, wenn es an anderer Stelle nicht erhalten werden kann. Allerdings wüssten wir schon gerne vorher, was es denn zu importieren gilt. Das ist natürlich bei einem gelöschten Artikel schwierig.
Da im ZUM-Wiki (wie wohl in allen Wikis) die Eigeninitiative groß geschrieben wird, wäre mir am liebsten, der hauptsächlich betroffene Wikipedia-Benutzer macht sich selbst die Mühe, den gelöschten Inhalt hier ins ZUM-Wiki einzupflegen. Das sollte zumindest dann, wenn es sich um Inhalte hauptsächlich einer Person handelt, nicht unbedingt schwierig sein.
Der Hintergrund der Bitte, so vorzugehen, sind einige schlechte Erfahrungen mit früheren Artikel-Rettungen. Mein Fazit daraus ist: Wer Interesse an der Rettung seiner Inhalte hat, sollte auch die kleine Mühe aufbringen, sich selbst im ZUM-Wiki anzumelden und hier den Inhalt neu einzubringen. - Dass dabei die Versionsgeschichte aus der Wikipedia nicht erhalten bleibt, sollte in der Regle verkraftbar sein, zumal wenn es sich im Wesentlichen um die Beiträge eines einzigen Benutzers handelt, was ich hier einfach einmal vermute.
Ich hoffe, dass dies ein wenig weiter hilft. Ansonsten kann Benutzer:WinternachtWikipedia-logo.png mir auch gerne selbst eine Nachricht hierzu schreiben.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 01:08, 21. Jan. 2015 (CET)