Benutzer Diskussion:Karl Kirst: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(eMail an dich?)
Zeile 1: Zeile 1:
 
  Neue Beiträge bitte oben einfügen.
 
  Neue Beiträge bitte oben einfügen.
 
<!-- Neues Thema bitte unterhalb dieser Zeile einfügen. -->
 
<!-- Neues Thema bitte unterhalb dieser Zeile einfügen. -->
 +
 +
 +
==Sorry==
 +
Die Änderungen bzw. Beiträge zu Mobbing und Weblog stammen von mir. Anscheinend wird man bei längerer Abwesenheit automatisch ausgeloggt... das wusst ich nicht und hab's zu spät bemerkt, sorry nochmal!! Jetzt bin ich aber wieder angemeldet! --[[Benutzer:DinaO|DinaO]] 13:56, 6. Jun 2006 (CEST)
  
 
==Danke==
 
==Danke==

Version vom 6. Juni 2006, 12:56 Uhr

Neue Beiträge bitte oben einfügen.


Inhaltsverzeichnis

Sorry

Die Änderungen bzw. Beiträge zu Mobbing und Weblog stammen von mir. Anscheinend wird man bei längerer Abwesenheit automatisch ausgeloggt... das wusst ich nicht und hab's zu spät bemerkt, sorry nochmal!! Jetzt bin ich aber wieder angemeldet! --DinaO 13:56, 6. Jun 2006 (CEST)

Danke

Voll getroffen - stimmt genau. Ugh 01:36, 1. Jun 2006 (CEST)

eMail an dich?

Ich wollte eine eMail an dich schicken (linke Leiste) aber es heisst, dass ich nicht angemeldet bin und keine Mail schicken darf. Mehr angemeldet als ich ist kaum einer, oder?;-))--Jeanpol 18:08, 31. Mai 2006 (CEST)

Schau doch mal in deine "Einstellungen" (Der Link dazu ist oben halbrechts am Bildschirmrand. Dort gibt es einen Kasten zu E-Mail. Dort müsste stehen, ob deine E-Mail-Adresse authentifiziert wurde. - Eigentlich werde neue Benutezr bei der Anmeldung automatisch darauf hingewiesen. Aber dies gilt erst seit einer Umstellung in der Software vor einiger Zeit. Vermutlich warst du schon vorher angemeldet und hast diese automatische Nachricht nicht bekommen. Aber wie gesagt: Von der Seite "Einstellungen" aus kann man das nachholen. --Karl.Kirst 18:13, 31. Mai 2006 (CEST)

Frage

  • "Per linkfix lassen sich die Kategorie-Einträge nach und nach korrigieren." - verstehe ich nicht! Vielen Dank aber für das Aufgreifen der Idee. Ugh 11:49, 28. Mai 2006 (CEST)
War ein Irrtum: "katfix" meinte ich. - Ich bin schon dabei: Kategorie:Neue Medien aufrufen; auf "Bearbeiten" gehen, am besten im Abschnitt "Siehe auch" (spart Zeit für das sonst nötige Scrollen); "Neue" durch "Digitale" ersetzen (per Kopieren und Einfügen; in "Zusammenfassung" einmal einen Text "katfix ..." eingeben, den man immer wieder schnell aufrufen kann; speichern. - Ich habe am Anfang des Alphabets begonnen. - Gruß --Karl.Kirst 11:53, 28. Mai 2006 (CEST)
  • Fertieg: Es gibt keine neuen Medien mehr... muss mal irgendwann noch auf der Artikelseite Neue Medien meinen Senf dazu geben. Anlass war eine Überarbeitung der Seite Computerspiele. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir! Ugh 12:13, 28. Mai 2006 (CEST)
Die Übersicht ist auch aktualisiert. - Mich störte die Benennung der bisherigen Kategorie auch, ich scheute aber bisher den Aufwand der Umbennenung. --Karl.Kirst 12:15, 28. Mai 2006 (CEST)

Danke

  • Hallo Karl, herzlichen dank für deine schnelle Reaktion auf die Wikipediavorlage. Noch eine Pauschalerlaubnis: Ändere ruhig nach deinem Sinne ohne zu warten. Du machst das schon alles sehr sinnvoll... Ich hoffe, es geht dir gut. Herzlichen Dank auch von mir für die Weiterarbeit an diesem schönen Projekt. Ich finde, es entwickelt sich langsam aber sicher eine Eigendynamik, was mich sehr freut. Ugh 09:00, 24. Mai 2006 (CEST)
Hallo Karl, ich schließe mich hier gleich mal an! Deine Energie ist wahrlich bewundernswert! Ich schaue tatsächlich jeden Tag hier rein und freue mich, wie das Wiki wächst und gedeiht :-) Viele Grüße aus Dresden (toll, dass du sogar einen eigenen Artikel angelegt hast :-)) --Ma.y 21:30, 26. Mai 2006 (CEST)
Hallo Mandy, ich antworte einfach mal hier: Meine Frau würde wahrscheinlich (nicht ganz zu unrecht) sagen, dass ich mich mit meinen Aktivitäten im ZUM-Wiki (des Öfteren) davor drücke, z.B. mein Arbeitszimmer aufzuräumen ;-) Ansonsten sehe ich auch mit Freuden, dass das ZUM-Wiki wächst und vor allem anscheinend die eine oder andere Aufmerksamkeit von außen erfährt (siehe Weblinks in der Wikipedia, die seit Längerem bestehen bleiben). Und der Gehalt der Artikel im ZUM-Wiki nimmt zu, wozu nicht zuletzt die klar gekennzeichneten Hinweise auf Übungen und Unterichtsideen beitragen. - Es müssten nur noch mehr aktive BenutzerInnen werden! --Karl.Kirst 10:15, 27. Mai 2006 (CEST)
Hallo Karl, oh, das mit dem Aufräumen verstehe ich gut :-) Hier stapelt sich auch der Schreibtisch voll... da ich den Nachmittag frei habe werde ich mich wohl gleich mal daran machen. Mit Freuden stelle ich fest, dass sich im Schnitt mindestens ein neuer Nutzer täglich anmeldet. Allerdings stimme ich dir zu, dass bisher wenig länger aktive hinzukommen (und auch nicht in "meinen" Fächern, obwohl ich das ZUM-Wiki z.B. immer wieder bei den Ethik-Lehramtsstudenten anpreise.) Aber die Schwelle zwischen "nur mal gucken und was mitnehmen" und "selber tätig werden" ist offensichtlich zu hoch, wie überall. Sehr schade, aber vielleicht finden ja über den allgemeinen ZUM-Wiki-Zustrom weitere User, die nicht gern aufräumen und statt dessen lieber ein wenig wikien (gibts das Verb schon?) ;-) Viele Grüße --Ma.y 15:53, 27. Mai 2006 (CEST)
Und einzelne neue Benutzer werden ja auch gleich aktiv, ohne lange zu fragen, so heute z.B. Benutzer:Cspannagel. --Karl.Kirst 15:58, 27. Mai 2006 (CEST)
Genau, sowas bringt uns gut weiter: ein neuer Schwerpunkt, neue Ideen. Das wird schon mit den neuen, aktiven :-) --Ma.y 16:05, 27. Mai 2006 (CEST)

Wo du gerade da bist

  • Ich fände es schön, wenn wir ein einheitliches Auftreten bei Verlinkungen in Wikipedia zu unseren Artikel hätten. Seit wir Artikel mit Aufgaben haben, steigt die Überlebensrate solcher Links stark an. Mir fehlt eine Idee für die Ausführung. (Ich kopiere das noch einmal ins Forum). Ugh 15:07, 25. Mai 2006 (CEST)

Wow...

Wikis sind so toll, ich habe dir quasi gerade dabei zugesehen, wie du den neuen Artikel Datensicherheit ergänzt hast. Klasse, herzlichen Dank! Danke auch für deine Antwort. Ich sehe es genauso wie du. Zum Optimismus: Ich halte chronisches Jammern für ein Lehrerproblem und versuche dagegenzusteuern, indem ich auch kleine Fortschritte wahrnehme und meine Rolle möglichst realistisch einschätze. Das hilft mir manchmal vor zu hohen Erwartungen in allen Bereichen. Manchmal klappt das auch nicht. Im ZUM-Wiki sollten wir und einfach weiterhin gegenseitig auf die Schultern klopfen, dann macht es richtig Spaß! LG und ein wenig Sonne Ugh 12:46, 25. Mai 2006 (CEST)