Historische Stichworte/Adel im Mittelalter und Historische Stichworte/Hanse: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (5 Versionen importiert)
 
(neu, Schülerarbeit)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Unterricht}}
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte|Unterricht}}
Der '''Adel''' war neben Geistlichkeit und dem normalen Volk einer der drei [[Historische Stichworte/Ständeordnung|Stände]], in die die mittelalterliche Gesellschaft unterteilt war.
Die '''Hanse''' war eine Gemeinschaft von [[Historische Stichworte/Stadt im Mittelalter|Städten]] vor allem aus dem nordwestdeutschen Raum, die vom 12. bis zum 17. Jahrhundert bestand.  


Die Adeligen waren bedeutende und mächtige Persönlichkeiten im [[Mittelalter]]. Sie gehörten dem zweiten Stand an und wurden in diesen hineingeboren. Das bedeutet, dass sie durch ihre Geburt adlig waren. Die Eltern von Adligen waren fast immer ebenfalls adlig und vererbten dies an ihre Kinder. Adelig zu sein bedeutete nicht automatisch, dass man auch viel Geld und Ländereien besaß. Der König gehörte dem Adel an und wurde im Heiligen Römischen Reich von den obersten Vertretern des Adels gewählt.
Das Ziel dieser Gemeinschaft war, für ihre Kaufleute die Handelswege über Land und Wasser zu sichern. Gemeinsam sollten sie ihre Interessen vertreten und damit stärker werden. Durch den Zusammenschluss vieler Städte gewann die Hanse große wirtschaftliche Bedeutung. Sie führte sogar eigene Kriege gegen Piraten, aber auch gegen einzelne Städte und Königreiche.


 
== Siehe auch ==
{{Im Klexikon}}
* [[Stadt im Mittelalter]]
{{Historisches Stichwort}}
* [[Stadt]]
 
 
[[Kategorie:Mittelalter]]

Version vom 7. Februar 2013, 14:31 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Die Hanse war eine Gemeinschaft von Städten vor allem aus dem nordwestdeutschen Raum, die vom 12. bis zum 17. Jahrhundert bestand.

Das Ziel dieser Gemeinschaft war, für ihre Kaufleute die Handelswege über Land und Wasser zu sichern. Gemeinsam sollten sie ihre Interessen vertreten und damit stärker werden. Durch den Zusammenschluss vieler Städte gewann die Hanse große wirtschaftliche Bedeutung. Sie führte sogar eigene Kriege gegen Piraten, aber auch gegen einzelne Städte und Königreiche.

Siehe auch