Historische Stichworte/Staatsoberhaupt und Historische Stichworte/Huldigung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (2 Versionen importiert)
 
(neu (vorläufig))
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Staatsoberhaupt''' ist der oberste Vertreter des [[Historische Stichworte/Staat|Staates]] und repräsentiert ihn nach innen und außen. Es bestätigt die Ernennung in Staatsämter und die Endfassung von Gesetzen.
Die '''Huldigung''' war ein Treueversprechen des Lehnsmanns gegenüber dem Lehnsherren, das im mittelalterlichen [[Historische Stichworte/Lehnsherrschaft|Lehnswesen]] üblich war war.
 
In den [[Monarchie|Monarchien]], die bis zur [[Französische Revolution|Französischen Revolution]] die üblichste Staatsform waren, hatten Könige und Kaiser auch die oberste Regierungsgewalt, ähnlich wie gegenwärtig die Präsidenten der [[USA]] und [[Frankreich|Frankreichs]]. Allerdings waren sie anders als heute zugleich auch Souverän, das heißt oberste unabhängige Gewalt des Staates, eine Rolle, die in [[Demokratie|Demokratien]] nur dem Volk zukommt.
 
 
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 21. August 2015, 08:17 Uhr

Die Huldigung war ein Treueversprechen des Lehnsmanns gegenüber dem Lehnsherren, das im mittelalterlichen Lehnswesen üblich war war.