Liebe und Quadratische Funktionen erkunden/Die Normalform: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
K (-l)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Rose.jpg|180px|right]]
{{Box
|
|In diesem Kapitel wirst du Experte für die '''Normalform''' quadratischer Funktionen. Bisher hast du quadratische Funktionen in der Scheitelpunktform kennengelernt. In Anwendungen wird jedoch häufig diese '''andere Variante''' quadratischer Funktionen genutzt. In diesem Kapitel
#lernst du eine Anwendungsbeispiel aus der Fahrschule kennen,
#erfährst, wie Terme quadratischer Funktionen in Normalform aussehen und
#du lernst in einem Quiz und einer Partnerarbeit Eigenschaften und Besonderheiten der Normalform näher kennen.
|Kurzinfo
}}


==Denkanstöße==


[[Datei:Valentinesdaytree.jpg|miniatur|250px|Ein für den Valentinstag dekorierter Baum (San Diego, Californien, [[USA]])]]


{{Box|Liebe als ''Passion''. Der romantische Liebesmythos|Mit ihr verbinden sich in der heute geläufigen, ja fast schon trivialisierten Vorstellung Sinnmomente wie: willenloses Ergriffensein und krankheitsähnliche Besessenheit, der man ausgeliefert ist, Zufälligkeit der Begegnung und schicksalhafte Bestimmung füreinander, unerwartetes (und doch sehnlich erwartetes) Wunder, das einem irgendwann im Leben widerfährt, Unerklärlichkeit des Geschehens, Impulsivität und ewige Dauer, Zwanghaftigkeit und höchste Freiheit der Selbstverwirklichung - all dies Sinnbestimmungen, die eine positive oder negative Bewertung offenlassen, sich widersprechen können und für sehr verschiedenartige Situationen ein Deutungsschema bereithalten, die aber in einem Grundzug konvergieren: daß der Mensch sich in Angelegenheiten der Liebe von gesellschaftlicher und moralischer Verantwortung freizeichnet.
{{Box
:[[Liebe. Eine Übung|Niklas Luhmann: Liebe - eine Übung. 1969]]
|Aufgabe 1
|Zitat}}
|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 13) [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]].


{{Box|Liebe auf den ''ersten Blick''|Es war Liebe auf den ersten Blick und damit ein Verbot von Alternativen, eine Reduktion der unendlichen Menge an Möglichkeiten auf ein Jetzt und Hier.
[[Datei:Anhalteweg.png|rahmenlos|zentriert|500px|Skizze Anhalteweg]]
:Juli Zeh, Schilf. btb 2009 S. 16|Zitat}}


{{Box|Das ''Prechtige'' Lied der Liebe|Kalauer erwarten einen auch dieses Mal: "Männer wollen auf die Venus und Frauen ein Mars", steht in der Einleitung. Danach werden die Überschriften etwas sachlicher. Wieder greift er oft auf Neurowissenschaften, Biochemie, Soziologie und Psychologie zurück. [...] Und was sagt er selbst zur, wie er es nennt, "Zentralheizung unseres Universums"? "Liebe ist nicht alles im Leben; aber ohne Liebe ist alles nichts. Kaum etwas ist uns wichtiger als die Liebe". Geschenkt. "Wir verlangen nicht nach Befriedigung, sondern wir befriedigen uns durch Verlangen." Ok. "Wir leben keine Normalbiografien mehr wie unsere Großeltern. Wir haben Wahlbiografien oder genauer  ‘Bastelbiografien’." Vor allem forderten die Menschen heute von einer Liebesbeziehung, dass sie Leidenschaft und Verständnis, Aufregung und Geborgenheit“ biete und zwar auf Dauer. "Eine Quadratur des Kreises", sagt Precht ...
In der [https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/faustformeln-fuer-die-theorie.php Fahrschule] lernt man eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Faustregel Faustformel] zur Berechnung des '''Bremsweges''' eines Autos kennen. Sie lautet „Geschwindigkeit durch 10 Mal Geschwindigkeit durch 10“ in Termen ausgedrückt (mit v für Geschwindigkeit): <math> f(v) \approx \frac{v}{10}\cdot\frac{v}{10} </math>. Für den tatsächlichen Anhalteweg muss jedoch auch noch der '''Reaktionsweg''' des Fahrers beachtet werden. Durch sie wird ein Weg von annähernd „drei Mal die Geschwindigkeit durch 10“ zurückgelegt und der zugehörige Term lautet <math> f(v) \approx \frac{3 \cdot v}{10} </math>.
:Rezension des Buches von Richard David Precht mit dem Titel "Liebe" von [http://www.zeit.de/online/2009/12/liebe-richard-david-precht Susanne Schmetkamp, Die ZEIT, 13. März 2009]|Zitat}}


== Einstieg ins Thema ==
Der '''Anhalteweg''' eines PKW lässt sich also näherungsweise mit folgender Formel bestimmen:
<math>f(v)\approx\frac{v}{10}\cdot\frac{v}{10}+\frac{3 \cdot v}{10}=\frac{v^2}{100}+\frac{3 \cdot v}{10}</math>


Was ist ein liebevoller Mensch? Warum ist der Mensch liebevoll? Wie äußert sich Liebevoll-Sein?


'''a)''' Berechne den Anhalteweg für die Geschwindigkeiten: 30&nbsp;km/h, 50&nbsp;km/h und 70&nbsp;km/h und 100&nbsp;km/h. Trage deine Ergebnisse in die Tabelle in deinem Hefter ein.


=== Liebe.exe ===
Zur Kontrolle kannst du das folgende Applet benutzen:
{{Box|Idee|
Ein interessanter Einstieg in das Thema Liebe (nicht nur im Deutschunterricht) könnte die Auseinandersetzung mit einem Text über "Liebe.exe", ein auf dem Computer zu installierendes Programm, sein:
; Anruf bei einer Hotline
:'''Anrufer:''' Hi, ich hab hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als erstes machen?
:'''Hotline:''' Auf Ihrer Festplatte gibt es eine Partition, die heißt HERZ. Haben Sie die?
:'''Anrufer:''' Ach so, das ist der Trick! Ich hab"s immer auf der Hauptpartition KOPF versucht. Na gut, ich probier das mal ? Mist, HERZ ist aber ziemlich voll!
:'''Hotline:''' Machen Sie mal den Task-Manager auf und gucken unter "Prozesse". Was läuft denn da so?
:'''Anrufer:''' Oh je, Alte_Verletzungen.exe, Groll.com, Geiz.com, Ablehnung.exe und lauter so Zeug. Vor allem Hass.exe ? boah, das krallt sich fast den ganzen Speicher!
:'''Hotline:''' Kein Problem. LIEBE wird vieles davon automatisch aus Ihrem Betriebssystem raushauen. [...]
''Aus: [http://www.ungesundleben.org/ungesund/index.php/Mittel_f%C3%BCr_und_gegen_dies_und_das#Liebe Liebe] im UngesundlebenWiki''
|Unterrichtsidee}}


=== Die Verwandelten ===
{{LearningApp|app=ppixrfhoj17|width=70%|height=350px}}
{{Box|Die Verwandelten|


Es ist noch keine Stunde her, da wurde ich in ein Mädchen verwandelt. Ganz ohne mein Zutun. Und ohne Umstände verliebte ich mich in einen jungen Mann. Er war ein Engel. Ach, woher sollte ich denn wissen, dass das Verlieben für ein Mädchen eine so herrliche Sache ist. Es erzählt einem ja niemand.


Ich hätte den Jungen aufessen mögen, aber natürlich sagte ich das nicht. »Setz dich auf meinen Bettrand und lass dich die ganze Nacht anschauen«, bettelte ich. »Hab keine Angst, mehr will ich bestimmt nicht.«
{{Lösung versteckt|1=Der Anhalteweg wird durch einsetzen der Geschwindigkeiten v in die obige Formel berechnet. Es ergeben sich:
<math>f(30)\approx\frac{30}{10}\cdot\frac{30}{10}+\frac{3 \cdot 30}{10}=\frac{30^2}{100}+\frac{3 \cdot 30}{10}=18</math>  ,
<math>f(50)\approx\frac{50^2}{100}+\frac{3 \cdot 50}{10}=40</math>  ,


»Ach, ich würde mich ja so gern von dir aufessen lassen, wie es sich gehört«, sagte er mir traurig. »Aber ich muss dir etwas gestehen: ich war bisher ein Mädchen und bin gerade eben erst in einen Jungen verwandelt worden.«
<math>f(70)\approx\frac{70^2}{100}+\frac{3 \cdot 70}{10}=70</math>  und


Die Leute reden: Dann hat ja alles seine Ordnung.  
<math>f(100)\approx\frac{100^2}{100}+\frac{3 \cdot 100}{10}=130</math>  .
Dumm reden die Leute; nein, nichts ist in Ordnung. Nun sitzen wir beide auf dem Bettrand und wagen uns nicht zu rühren. Wir wissen zuviel voneinander. Man hat versäumt, uns das Gedächtnis umzuwandeln.|Zitat}}
|2=Lösungsweg
|3=Lösungsweg verbergen}}


{{wpde|Hans Erich  Nossack}}, Um es kurz zu machen, Seite 14 (Suhrkamp TB 255, ISBN 3-518-06755-9)|Zitat}}


=== Kurzfilm ===
'''b)''' Zeichne den zugehörigen Graphen in deinen Hefter und beschreibe seinen Verlauf in wenigen Sätzen.
{{Siehe|J'attendrai le suivant}}
{{:J'attendrai le suivant}}


Die Pointe des Films gibt ihm eine traurige Wendung, die zur weiteren Diskussion anregt.
{{Lösung versteckt|1=Der Anhalteweg ist ''abhängig'' von der Geschwindigkeit. Trage deshalb die Geschwindigkeiten auf der x-Achse und die Anhaltewege auf der y-Achse deines Koordinatensystems ein.|2=Hilfe|3=Hilfe verstecken}}


=== Wortfeld Liebe ===
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Anhalteweg Graph.PNG|rahmenlos|500px|Anhalteweg eines PKW]]


* uni-protokolle.de: [http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Liebe_(Wortfeld).html Liebe (Wortfeld)]
* Friedrich-Verlag: [http://www.friedrich-verlag.de/data/3EC0AF97BB0B4553858A41A72393F801.0.pdf Treffende Wörter für Gefühle und Stimmungen finden (PDF-Datei; 1 Seite)]
* schuelerlexikon.de: [http://www.schuelerlexikon.de/SID/8a2ed830ec0f9169e4f198f9e9dd9650/pdf/241.pdf Lerntipp: Den Sprachstil verbessern (PDF-Datei, 1 Seite)]


* 1000 Mal "Ich liebe Dich": [http://www.lesjetaime.com/lemur.html Le mur des je t'aime] (18<sup>e</sup> arrondissement de {{wpde|Paris#Stadtgliederung|Paris}})
Der Graph zeigt nur die positiven Werte der (quadratischen) Funktion für den Anhalteweg, da der Kontext keine sinnvolle Beschreibung negativer Werte erlaubt. Der Anhalteweg verlängert sich deutlich mit zunehmender Geschwindigkeit, das heißt der Graph steigt rasch an, was charakteristisch für quadratische Funktionen mit positivem Paramter a (hier a=1) ist.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}
:<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/h-Yp9WEChQQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
|Arbeitsmethode
:Hintergrundmusik: {{wpde|Je t’aime … moi non plus}}
}}


== Liebe als Thema verschiedener Unterrichtsfächer ==
=== [[Deutsch]] ===
* [[Liebeslyrik]]
* [[Johann Wolfgang von Goethe]], [[Die Leiden des jungen Werther]]
* [http://fontanefan3.blogspot.com/2011/03/liebesszenen-literatur-des-19-jh.html Liebesszenen in der Literatur des 19. Jahrhunderts]


=== [[Englisch]] ===
{{Box
* [[William Shakespeare]], {{wpen|Romeo and Juliet}}
|Aufgabe 2
* [http://www.buhv.de/download/beispielseite/44-0802b.pdf''' What Would Romeo and Juliet Say Today?''' '''Arbeitsblatt zum kostenlosen Download'''], aus: Shakespeare and His Time, Englisch betrifft uns, 02/2008, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0941-0481
|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merkliste, S. 5)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]].


=== [[Ethik]]/[[Philosophie]]/[[Religion]] ===
Denke dir eine quadratische Funktion in Normalform aus. Notiere den Term und fertige eine Skizze des Funktionsgraphen an. Zur Kontrolle kannst du das unten stehende GeoGebra-Applet nutzen.


==== Ideen ====Gott
<ggb_applet id="sRGaXKXE" width="700" height="534" border="888888" />
* religiöse Deutungen: Nächstenliebe, Liebe zu 
|Arbeitsmethode
* Darstellung der Liebe in der [[Kunst]]
}}
* Formen von [[Sexualität]], gesellschaftliche Normierungen
<!--* Amor, Eros, Agape-->


====Methoden====
{{Box
* Philosophieren mit [[Bildeinsatz|Bildern]], Musik, Geschichten, [[Liebe/Lieder|Liedern]]
|Merke
* "Psycho-Test" aus BRAVO o.ä., im Vergleich mit "Eine Checkliste für die Liebe" in: John Wilson: Ich liebe dich so wie du bist. Eine philosophische Analyse eines Gefühls, ISBN 3608936750
|Terme quadratischer Funktionen können in der Form '''<math>f(x)=ax^2+bx+c</math>''' (mit a ≠ 0) beschrieben werden. Diese Darstellungsform nennt man '''Normalform'''. In der Normalform quadratischer Funktionen kann der '''y-Achsenabschnitt c''' direkt abgelesen werden.
: --> Kriterien und Aspekte der Liebe in [[Mindmap]] sammeln
|Merksatz
}}


==== Originaltexte ====
* Das hohe Lied der Liebe: [http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=LUT&ref=1.Korinther13 1. Korinther13]
* Erich Fromm: '''Die Kunst des Liebens'''
* [[Sören Kierkegaard]]: '''Tagebuch eines Verführers'''
* [[Friedrich Nietzsche]]: '''Die Fröhliche Wissenschaft''', Buch 1 § 14, Buch 5 § 363
* [[Platon]]: '''Phaidros'''
* [[Niklas Luhmann]]: [[Liebe. Eine Übung]]


==== Materialien ====
{{Box
* [http://www.ethik-und-unterricht.de/index.htm?./seiten/aktuell.htm#H405~Inhalt ''Liebe''] heißt Thema von ''Ethik&Unterricht'' 4/05. Das [http://www.ethik-und-unterricht.de/editorial/e4_05.htm Editorial] und weitere Materialien stehen zum Lesen bzw. Download zur Verfügung (www.ethik-und-unterricht.de)
|Aufgabe 3
* [http://www.buhv.de/schule/-in-Religion/Beziehungskisten-(ev.-9-10).html Beziehungskisten (ev. 9/10)], :in Religion 8/2009, 0|Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 1434-2251
|Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Tabelle) quadratischer Funktionen.


=== Informatik ===
'''a)''' Löse das folgende Quiz, indem du immer zwei Karten zu einem Paar zusammenfügst.  
* [http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/sps/informatik/umaterial/internlp.htm Unterrichtsentwurf: Zur Funktionsweise des Internets] (Elektronische Datenübermittlung wird anhand eines Liebesbriefes mit dem Text "Ich liebe Dich, vergiss mich nicht" gegenständlich im Klassenzimmer simuliert.)
* IT-Sicherheit und Cyber-Vandalismus (unter besonderer Berücksichtigung der Viren namens "Love", "Lovesan" etc.)
**{{wpde|Loveletter}}
**[http://www.digitalcraft.org/index.php?artikel_id=237 Ausstellungskatalog von "I love you - computer_viren_hacker_kultur" bei digitalcraft]
* "Informatik und Liebe" auf dem Schweizer Bildungsserver:
* [http://educeth.ethz.ch/informatik/gruppen/heiratsproblem/index.html "Das Heiratsproblem" - Übungen zu Algorithmik und Programmierung]
* [http://educeth.ethz.ch/informatik/lernaufg/praxis/lernaufg.html Alice und Bob lieben sich, Mallet will die beiden entzweien...] (spannende Lernaufgabe zur Anwendung von Verschlüsselungsprogrammen)
* Einen Anagrammgenerator selbst programmieren und dann an Wörtern wie "Liebesbrief" o.ä. testen.
* [http://witzige-videos.de/Werbespots/137/Computerliebe.html Computerliebe] - Werbespot zum Lachen...


===[[Kunst]]===
{{LearningApp|app=ps554x1ba17|width=80%|height=500px}}
* Vergleich: '''Der Kuss''' von Constantin Brancusi ([http://www.brancusi.ro/19071910Sarut1.htm Foto]), Gustav Klimt ({{wpde|Bild:Gustav Klimt 016.jpg|Bild}}) und August Rodin ([http://www.artnet.de/magazine/news/schulte/schulte06-28-05_detail.asp?picnum=1 Foto])
: vgl.: [http://www.brigitte.de/liebe/beziehung/kuesse/film/?p=1 Kuss-Kunst]: "Kaum ein Film kommt ohne ihn aus und auch in der bildenden Kunst ist der Kuss ein beliebtes Motiv - aber sehen Sie selbst."
* Schablonen[[graffiti]]
:Arbeitsschritte: Motiv wählen und vorzeichnen (oder ein Foto s/w auf die entsprechende Größe kopieren, Schablone ausschneiden (Cutter - Arbeitsschutz!) und auf Papier oder Leinwand sprühen (ev. vorher Hintergrund bemalen)


=== [[Mathematik]] ===
*[http://www.mathematische-basteleien.de/herz.htm Jede Menge Herzkurven]


<div style="background:#000000;text-align:left; color: #ff0000;font-weight:bold;font-size:300%;margin: 0px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;&nbsp;&#9829;</div>
'''b)''' Du hattest noch ein paar Schwierigkeiten bei der Zuordnung? Schau dir die folgenden Tipps an und versuche es erneut!


* Zitate (nach http://www.mathematik.de)
{{Lösung versteckt|1=Du kannst...
**"Math is like love, a simple idea but it can get complicated." (R. Drabek)
**"Die Beschäftigung mit der Mathematik, sage ich, ist das beste Mittel gegen die Kupidität." (Thomas Mann)


===[[Musik]]===
...den y-Achsenabschnitt an den Funktionsgraphen ablesen. Passt er zu einem der Funktionsterme? Oder findest du ihn in einer der Tabellen wieder?
* Lieder zum Thema Liebe - natürlich gibt es sehr viele, es sollen aber nur jene gesammelt werden, die inhaltlich oder musikalisch für eine Behandlung im Unterricht (nicht nur Musik) in Frage kommen.
:* Gerhard Schöne: '''Alles Liebe''', u.a. auf der CD "LIVE Du hast es nur noch nicht probiert" (Aufzählung verschiedener Phänomene der Liebe)
* Liebe in der Oper, z.B. {{wpde|Die Zauberflöte}} 
: Zum ersten Mal (1791) werden in einer Oper nicht mehr hauptsächlich "Götter" thematisiert, sondern alltägliche Beziehungen (mehr oder weniger) normaler Menschen (Pagageno - Pagagena).


===[[Wirtschaft]]===
...einen beliebigen Punkt an den Graphen ablesen. Setze die Koordinaten in einen der Funktionsterme ein oder vergleiche sie mit den Werten in einer der Tabellen.
* [http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EEA7E5EACC89646A98E852B3D09CB2BAF~ATpl~Ecommon~Scontent.html Kalkulierte Liebe] "''Wer ist der richtige Partner? Soll man heiraten? Oder besser in wilder Ehe leben? Fragen, um die sich Ökonomen normalerweise nicht kümmern. Das ist ein Fehler: Mit der Liebe muß man rechnen.''", FAZ, 10.2005
* [http://esc.clubofrome.org/perspektiven/files/klinger.pdf Die Liebe in den Zeiten der Globalisierung] "''Der Primat des authentischen Gefühls bedroht die lebenslange Bindung der Geschlechter potenziell, aber permanent mit Auflösung. Die Entlastung der Familie von politischen und wirtschaftlichen Funktionen macht eine individuelle intergenerationelle Bindung prinzipiell verzichtbar.''"


== Humor ==
...auf der [[{{BASEPAGENAME}}/Die Parameter der Scheitelpunktform|Parameterseite]] nachschauen wofür die Paramter in der Normalform stehen. Was ist nochmal der y-Achsenabschnitt, was der Streckungsfaktor?|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verstecken}}
* "Glück in der Partnerschaft" ''({{wpde|Eckart von Hirschhausen|Dr. Eckart von Hirschhausen}}: [http://www.youtube.com/watch?v=l0Qk0J7G35o Video])''


{{Lösung versteckt|1=Der y-Achsenabschnitt hat die Koordinaten P(0{{!}}c). In Tabellen findest du ihn deshalb als y-Wert zu x=0. In Termen steht er als Paramter c, z. B. mit c=3 in <math>y=x^2+2x+3</math>.


== Literatur ==
Du hast alle Paare richtig zusammengefügt? Spitzenleistung, weiter zur nächsten Aufgabe!|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verstecken}}
* Wolfgang Lenzen: '''Liebe, Leben, Tod.''' Eine moralphilosophische Studie, Reclam 1999, ISBN 3-15-009772-X
|Arbeitsmethode
* Edgar Bein (Hrgs.): '''Wesen und Formen der Liebe''' - Ein Arbeitsbuch, 1987, ISBN 3425055844
}}
* Peter von Matt: Liebesverrat - Die Treulosen in der Literatur, dtv München 2001, ISBN 3423301430
* [http://www.soziologie.uni-mainz.de/stengel/download/literaturliste_soziologie_der_Liebe.pdf Literaturliste: Soziologie der Liebe]




== Siehe auch ==
<div class="box arbeitsmethode">
* [[Glück]]
== Aufgabe 4 ==
* [[Ethik]]
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 14) und einen Partner''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]] [[Datei:Puzzle-1020221 640.jpg|125px|rahmenlos|Partnerarbeit]].
* [[Liebeslyrik]] - Ein Übersicht
* Niklas Luhmann [[Liebe. Eine Übung]] (1969)


'''a)''' Finde Werte für a, b und c, so dass <math>f(x)</math> die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.


[[Kategorie:Deutsch]]
<ggb_applet id="YE3FKZgC" width="895" height="610" border="888888" />
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
 
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Liebe,Deutsch,Ethik,Philosophie,Literatur</metakeywords>
 
{{Lösung versteckt|1=Überlege dir, welche Auswirkungen die einzelnen [[{{BASEPAGENAME}}/Die Parameter der Scheitelpunktform|Parameterseite]] auf die Lage der Parabel haben.
* Ist die Parabel auf dem Bild nach oben oder nach unten geöffnet? Ist sie gestreckt oder gestaucht? Stell den Parameter a dementsprechend ein.
* In welchem [https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrant Quadranten] liegt die Parabel? Muss b positiv oder negativ sein?
* Kannst du einen y-Achsenabschnitt sehen? Stell den Parameter c dementsprechend ein.
* Kannst du den y-Achsenabschnitt nicht erkennen? Stell die Paramter a und b so ein, dass die Parabel genau über oder unter der Parabel auf dem Foto ist. Danach kannst du sie mit dem Parameter c in die richtige Höhe verschieben.|2=Hilfe|3=Hilfe verstecken}}
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösungsvorschläge anzeigen" data-collapsetext="Lösungsvorschläge verbergen">
Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.
{| class="wikitable"
|-
! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter b !! Parameter c
|-
| Angry Birds || <math>f(x)=-0.13x^2+1.82x-1.52</math> || -0.14 ≤ a ≤ -0.13 || 1.82 ≤ b ≤ 1.95 || -1.85 ≤ c ≤ -1.52
|-
| Golden Gate Bridge || <math>f(x)=0.04x^2-0.46x+2.30</math> || 0.03 ≤ a ≤ 0.05 || -0.40 ≤ b ≤ -0.50 || 2.05 ≤ c ≤ 2.30
|-
| Springbrunnen || <math>f(x)=-0.33x^2+3.20x-2.46</math> || -0.40 ≤ a ≤ -0.30 || 3.15 ≤ b ≤ 3.35 || -2.95 ≤ c ≤ -2.45
|-
| Elbphilharmonie (Bogen links)|| <math>f(x)=0.40x^2-2.00x+6.85</math> || 0.33 ≤ a ≤ 0.47 || 1.80 ≤ b ≤ 2.00 || 6.35 ≤ c ≤ 6.85
|-
| Elbphilharmonie (Bogen mitte)|| <math>f(x)=0.33x^2-3.86x+14.69</math> || 0.30 ≤ a ≤ 0.36 || -4.10 ≤ b ≤ -3.60 || 13.65 ≤ c ≤ 14.95
|-
| Elbphilharmonie (Bogen rechts)|| <math>f(x)=0.22x^2-4.14x+23.04</math> || 0.18 ≤ a ≤ 0.27 || -3.40 ≤ b ≤ -5.05 || 19.70 ≤ c ≤ 27.20
|-
| Gebirgsformation || <math>f(x)=-0.2x^2+2.16x-3.53</math> || -0.30 ≤ a ≤ -0.15 || 1.55 ≤ b ≤ 3.30 || -6.35 ≤ c ≤ -1.70
|-
| Motorrad-Stunt || <math>f(x)=-0.07x^2+1.08x+1.79</math> || -0.10 ≤ a ≤ -0.04 || 0.85 ≤ b ≤ 1.30 || 0.95 ≤ c ≤ 1.79
|-
| Basketball || <math>f(x)=-0.32x^2+4.16x-7.07</math> || -0.35 ≤ a ≤ -0.29 || 3.80 ≤ b ≤ 4.40 || -7.40 ≤ c ≤ -6.10
|}
</div>
 
'''b)''' Vielleicht ist dir aufgefallen, dass diese Aufgabe so ähnlich in dem Kapitel [[{{BASEPAGENAME}}/Die Scheitelpunktform|Scheitelpunktform]] auftaucht (S. 9). Vergleiche deine Ergebnisse aus beiden Aufgaben. Wo siehst du Parallelen und was ist anders? Notiere deine Überlegungen.
 
'''c)''' Vergleiche deine Erkenntnisse aus Aufgabe b) mit den Ergebnissen deines Partners. Fasst eure Erkenntnisse gemeinsam in wenigen Sätzen zusammen.
 
{{Lösung versteckt|Es ist möglich, die gleiche Parabel mit einem Term in der Normalform und einem Term in der Scheitelpunktform quadratischer Funktionen zu beschreiben. Der Parameter a bleibt dabei in beiden Darstellungsformen gleich. Die Parameter b, c, d und e sind unterschiedlich.|Beispiellösung|Beispiellösung verstecken}}
</div>
 
 
{{Quadratische Funktionen erkunden}}
 
[[Datei:Pfeil Hier geht's weiter.png|rahmenlos|200px|rechts|link={{BASEPAGENAME}}/Von der Scheitelpunkt- zur Normalform]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erstellt von: [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]])

Version vom 7. April 2018, 19:43 Uhr

In diesem Kapitel wirst du Experte für die Normalform quadratischer Funktionen. Bisher hast du quadratische Funktionen in der Scheitelpunktform kennengelernt. In Anwendungen wird jedoch häufig diese andere Variante quadratischer Funktionen genutzt. In diesem Kapitel

  1. lernst du eine Anwendungsbeispiel aus der Fahrschule kennen,
  2. erfährst, wie Terme quadratischer Funktionen in Normalform aussehen und
  3. du lernst in einem Quiz und einer Partnerarbeit Eigenschaften und Besonderheiten der Normalform näher kennen.



Aufgabe 1

Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 13) Notizblock mit Bleistift.

Skizze Anhalteweg

In der Fahrschule lernt man eine Faustformel zur Berechnung des Bremsweges eines Autos kennen. Sie lautet „Geschwindigkeit durch 10 Mal Geschwindigkeit durch 10“ – in Termen ausgedrückt (mit v für Geschwindigkeit): . Für den tatsächlichen Anhalteweg muss jedoch auch noch der Reaktionsweg des Fahrers beachtet werden. Durch sie wird ein Weg von annähernd „drei Mal die Geschwindigkeit durch 10“ zurückgelegt und der zugehörige Term lautet .

Der Anhalteweg eines PKW lässt sich also näherungsweise mit folgender Formel bestimmen:


a) Berechne den Anhalteweg für die Geschwindigkeiten: 30 km/h, 50 km/h und 70 km/h und 100 km/h. Trage deine Ergebnisse in die Tabelle in deinem Hefter ein.

Zur Kontrolle kannst du das folgende Applet benutzen:



Der Anhalteweg wird durch einsetzen der Geschwindigkeiten v in die obige Formel berechnet. Es ergeben sich: , ,

und

.


b) Zeichne den zugehörigen Graphen in deinen Hefter und beschreibe seinen Verlauf in wenigen Sätzen.

Der Anhalteweg ist abhängig von der Geschwindigkeit. Trage deshalb die Geschwindigkeiten auf der x-Achse und die Anhaltewege auf der y-Achse deines Koordinatensystems ein.

Anhalteweg eines PKW


Der Graph zeigt nur die positiven Werte der (quadratischen) Funktion für den Anhalteweg, da der Kontext keine sinnvolle Beschreibung negativer Werte erlaubt. Der Anhalteweg verlängert sich deutlich mit zunehmender Geschwindigkeit, das heißt der Graph steigt rasch an, was charakteristisch für quadratische Funktionen mit positivem Paramter a (hier a=1) ist.


Aufgabe 2

Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merkliste, S. 5) Notizblock mit Bleistift.

Denke dir eine quadratische Funktion in Normalform aus. Notiere den Term und fertige eine Skizze des Funktionsgraphen an. Zur Kontrolle kannst du das unten stehende GeoGebra-Applet nutzen.

GeoGebra


Merke

Terme quadratischer Funktionen können in der Form (mit a ≠ 0) beschrieben werden. Diese Darstellungsform nennt man Normalform. In der Normalform quadratischer Funktionen kann der y-Achsenabschnitt c direkt abgelesen werden.


Aufgabe 3

Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Tabelle) quadratischer Funktionen.

a) Löse das folgende Quiz, indem du immer zwei Karten zu einem Paar zusammenfügst.



b) Du hattest noch ein paar Schwierigkeiten bei der Zuordnung? Schau dir die folgenden Tipps an und versuche es erneut!

Du kannst...

...den y-Achsenabschnitt an den Funktionsgraphen ablesen. Passt er zu einem der Funktionsterme? Oder findest du ihn in einer der Tabellen wieder?

...einen beliebigen Punkt an den Graphen ablesen. Setze die Koordinaten in einen der Funktionsterme ein oder vergleiche sie mit den Werten in einer der Tabellen.

...auf der Parameterseite nachschauen wofür die Paramter in der Normalform stehen. Was ist nochmal der y-Achsenabschnitt, was der Streckungsfaktor?

Der y-Achsenabschnitt hat die Koordinaten P(0|c). In Tabellen findest du ihn deshalb als y-Wert zu x=0. In Termen steht er als Paramter c, z. B. mit c=3 in .

Du hast alle Paare richtig zusammengefügt? Spitzenleistung, weiter zur nächsten Aufgabe!


Aufgabe 4

Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 14) und einen Partner Notizblock mit Bleistift Partnerarbeit.

a) Finde Werte für a, b und c, so dass die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.

GeoGebra


Überlege dir, welche Auswirkungen die einzelnen Parameterseite auf die Lage der Parabel haben.

  • Ist die Parabel auf dem Bild nach oben oder nach unten geöffnet? Ist sie gestreckt oder gestaucht? Stell den Parameter a dementsprechend ein.
  • In welchem Quadranten liegt die Parabel? Muss b positiv oder negativ sein?
  • Kannst du einen y-Achsenabschnitt sehen? Stell den Parameter c dementsprechend ein.
  • Kannst du den y-Achsenabschnitt nicht erkennen? Stell die Paramter a und b so ein, dass die Parabel genau über oder unter der Parabel auf dem Foto ist. Danach kannst du sie mit dem Parameter c in die richtige Höhe verschieben.

Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.

Hintergrundbild Lösungsvorschlag Parameter a Parameter b Parameter c
Angry Birds -0.14 ≤ a ≤ -0.13 1.82 ≤ b ≤ 1.95 -1.85 ≤ c ≤ -1.52
Golden Gate Bridge 0.03 ≤ a ≤ 0.05 -0.40 ≤ b ≤ -0.50 2.05 ≤ c ≤ 2.30
Springbrunnen -0.40 ≤ a ≤ -0.30 3.15 ≤ b ≤ 3.35 -2.95 ≤ c ≤ -2.45
Elbphilharmonie (Bogen links) 0.33 ≤ a ≤ 0.47 1.80 ≤ b ≤ 2.00 6.35 ≤ c ≤ 6.85
Elbphilharmonie (Bogen mitte) 0.30 ≤ a ≤ 0.36 -4.10 ≤ b ≤ -3.60 13.65 ≤ c ≤ 14.95
Elbphilharmonie (Bogen rechts) 0.18 ≤ a ≤ 0.27 -3.40 ≤ b ≤ -5.05 19.70 ≤ c ≤ 27.20
Gebirgsformation -0.30 ≤ a ≤ -0.15 1.55 ≤ b ≤ 3.30 -6.35 ≤ c ≤ -1.70
Motorrad-Stunt -0.10 ≤ a ≤ -0.04 0.85 ≤ b ≤ 1.30 0.95 ≤ c ≤ 1.79
Basketball -0.35 ≤ a ≤ -0.29 3.80 ≤ b ≤ 4.40 -7.40 ≤ c ≤ -6.10

b) Vielleicht ist dir aufgefallen, dass diese Aufgabe so ähnlich in dem Kapitel Scheitelpunktform auftaucht (S. 9). Vergleiche deine Ergebnisse aus beiden Aufgaben. Wo siehst du Parallelen und was ist anders? Notiere deine Überlegungen.

c) Vergleiche deine Erkenntnisse aus Aufgabe b) mit den Ergebnissen deines Partners. Fasst eure Erkenntnisse gemeinsam in wenigen Sätzen zusammen.

Es ist möglich, die gleiche Parabel mit einem Term in der Normalform und einem Term in der Scheitelpunktform quadratischer Funktionen zu beschreiben. Der Parameter a bleibt dabei in beiden Darstellungsformen gleich. Die Parameter b, c, d und e sind unterschiedlich.



Pfeil Hier geht's weiter.png





Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion)